SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung in Websitenavigation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas erstellt 17 Apr. 2013 07:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Wir haben einen SharePoint 2010 Enterprise im Einsatz, der eigentlich auch ganz gut läuft. Seit dieser Woche habe ich aber ein kleines Problem:
Man kann ja, wenn man die Navigation einer Seite bearbeitet, bei Überschriften und Hyperlinks eine Berechtigung hinterlegen (wer diesen Link sehen darf). Funktioniert in der "Sitecollection A" auch! Nur in der "SiteCollection B" funktioniert es nicht. Egal welche SharePoint-Gruppe ich dort hinterlege, es wird einfach ignoriert!

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Oder hat jemand einen Tipp?

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 17 Apr. 2013 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Überprüfe mal ob der User mit dem du es in SiteCollection B testest auch sicher nicht auf anderem Wege berechtigt ist wie z.B. SiteCollection Admin, SiteCollection Owner oder SiteCollection Secondary Contact

Wenn die Berechtigungen des Users auf beiden SiteCollections gleich sind, dann sollte es sich auch gleich verhalten.

Mfg
Markus

Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Als Antwort am 17 Apr. 2013 08:30

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort.

Habe ich aber auch schon geprüft ;)
Bzw. ist es sogar egal, selbst ein SiteCollectionAdmin sieht den Link nicht, wenn dieser nicht in der Berechtigungsgruppe für den Link enthalten ist.

Aber ich habe einem Testuser schon nur Lesen-Berechtigung gegeben - hatte auch keine Auswirkung auf die Berechtigung der Links.

Ich habe auch sämtliche SiteCollection - Features von Sitecollection A und B miteinander verglichen.

------------------

Nachtrag: Jetzt wirds peinlich :(
Die SiteCollection B (wo es nicht funktioniert) liegt auch in einer anderen WebApplication!
Hab aber gerade in der CA die beiden WebApplications noch verglichen: Der einzige Unterschied ist in den GeneralSettings die Option "Browser File Handling". Diese ist einmal auf permissive und einmal auf strict. Hilft aber nicht diese umzustellen.

lg
Andreas