SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen ausgestalten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 erstellt 11 Apr. 2013 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

habe da mal wieder eine Frage: Ich habe eine Website "Trainingsaufträge" mit mehreren Listen und benötige dafür folgende Berechtigungen:

• Gruppe A: Leseberechtigungen auf Elemente, in denen man als Trainee hinterlegt ist
  • Gruppe B: Erstellen und Bearbeiten für Elemente, die man selbst beauftragt hat (Auftraggeber eines Trainings)

nun benötige ich aber noch eine Gruppe C, die alles lesen soll und eine Gruppe D, die alles bearbeiten soll.

Wie kann ich solche Gruppen einrichten, wenn ich auf Listenebene die Einschränkung gemacht habe, dass man nur eigene lesen / bearbeiten kann?

Ich stehe da momentan völlig auf dem Schlauch und hoffe, dass es dafür bestimmt eine ganz simple Lösung gibt... ;-))

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2013 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn jemand das Einzelrecht "Manage lists" /  "Listen bearbeiten" hat, kommt er trotzdem an alle Elemente. Allerdings könnte er auch die Liste selbst verändern...

Ich würde in einem solchen Fall nicht die Standardmöglichkeiten der Liste verwenden, sondern per SharePoint Designer Workflow individuelle Berechtigungen für jedes Element setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 11 Apr. 2013 17:00

Hallo Andi,

das klingt nicht besonders einfach ...

Kennst Du dazu ggfls. ein Howto, wie so etwas einzurichten ist ?

Gruß - Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2013 08:31

Das ist ziemlich einfach: öffne die Website in SharePoint Designer und erstelle einen neuen Listenworkflow für die Liste, der bei Neuanlage automatisch startet. Füge einen Identitätswechselschritt ein und dann die Aktionen zum Manipulieren der Berechtigungen. Die sind eigentlich selbsterklärend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog