SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bestimmte Liste vom Suchwebpart duchsuchen lassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 10 Apr. 2013 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist es in SP 2010 Server möglich, ausschließlich genau eine Liste von einem Such-Webpart durchsuchen  zu lassen? Bislang habe ich das nur geschafft, indem ich nur für die Liste einen eigenen Content Type erstellt und der Liste  zugewiesen habe, und dem Suchwebpart diesen Contenttype als zusätzlichen Suchausdruck mitgegeben habe.

Ist es denn nicht einfacher möglich ausschließlich eine einzige Liste durchsuchen zu lassen?

Ich habe noch erfolglos probiert über einen Suchbereich zu gehen, also die Listen-Url als Inhaltsquelle zu definieren, einen neuen Suchbereich zu definieren und als Regeln die Inhaltsquelle und die content class der Liste (STS_List_Announcements, da es eine Ankündigungsliste ist) zu verwenden. Im Suchwebpart habe ich anschließend als zusätzlichen Abfrageausdruck (Scope:"Name Des Suchbereichs") definiert. Es kann an beiden Definitionen was nicht stimmen, denn zum Einen ist die Eintragszahl der Inhaltsquelle viel zu hoch (44.500 Einträge, die Liste hat aber nur 4 Items), und zweitens findet das Suchwebpart nichts.

Viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2013 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast im Grunde bereits beide Möglichkeiten gefunden (Einschränkung des Inhaltstyps oder eigener Suchbereich). Warum das bei Dir nicht funktioniert hat, kann ich allerdings auch nicht sagen. Bei den Suchbereichen mußt Du bedenken, daß es eine Weile dauert, bis sie fertig organisiert sind. Also bitte nicht anlegen und dann sofort testen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 10 Apr. 2013 11:10

Ok, danke. Dann werde ich mich in Geduld üben.

Dabei bin ich eben über drei weitere Fragen gestolpert:

Frage 1:  Ich kann sowohl in der Zentral-Admin als auch in der Websitesammlung einen Suchbereich anlegen, die Dialoge scheinen identisch zu sein. Wann benutze ich was? Muss ich die Zentral-Admin-Variante benutzen, um den Suchbereich websitesammlungs-übergreifend bereit zustellen, wohingehegen ich die Variante über die Suchbereiche der Websitesammlung verwende für Suchbereiche die sich auf diese Websitesammlung beschränken?

Frage 2: Bezieht sich das Dauern der Organisation auch auf das Erscheinen des neuen Bereichs im Such-Drop-Down? Ich habe mich gerade gefragt, wie ich den neuen Suchbereich in den allgemeinen Bereichs-Such-Dropdown kriege.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2013 11:34

[quote user="petersen"]sowohl in der Zentral-Admin als auch in der Websitesammlung einen Suchbereich anlegen[/quote]

In der Zentraladministration legt man sie an, wenn sie wiederverwendbar sein sollen, d.h. wenn man sie in mehreren Websitesammlungen verwenden möchte. Wenn man einen Suchbereich nur an einer Stelle braucht, legt man ihn dort an. Ansonsten gibt es meines Wissens keinen Unterschied.

[quote user="petersen"]Bezieht sich das Dauern der Organisation auch auf das Erscheinen des neuen Bereichs im Such-Drop-Down?[/quote]

Genau. Wenn der Bereich dort verwendet werden kann, ist er "fertig".

[quote user="petersen"]drei weitere Fragen [/quote]

Und wo ist die dritte? ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 10 Apr. 2013 11:50

Stimmt, die dritte Frage :-) :

Wie kann ich in der Definition des Suchbereichs überhaupt angeben, welche Liste ausschließlich durchsucht werden soll? Wenn ich versuche die Listen-URL in der Inhaltsquelle anzugeben, wird auf jeden Fall viel mehr durchsucht als nur die Liste, denn die Durchforstung gibt mir eine 5-stellige Zahl als Einträge aus, dabei hat die Liste zurzeit nur 4 Items. Da kann was also nicht stimmen.

Als Inhaltsquellentyp habe ich Sharepoint-Websites angegeben, dazu die vollständige URL der Liste ohne die aspx, und als Einstellung der Durchforstung "Nur die Websitesammlung für jede Startadresse durchforsten".

Oder mache ich einen Denkfehler? Muss ich eine extra Ergebnisseite kreieren für den Suchbereich und kann dort erst die Einschränkung auf die Liste/Suchbereich vornehmen...?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2013 13:08

Ich würde es mit folgenden Einstellungen versuchen:
Typ der Bereichsregel = Webadresse
Webadresse = Ordner und URL der Liste
Verhalten = erforderlich

Wenn Du den Bereich im DropDown anzeigen läßt, brauchst Du nichts weiter zu tun, als ihn auszwählen. Man kann aber auch eine eigene Seite machen und dort das Suchergebniswebpart fest auf diesen Bereich einschränken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 10 Apr. 2013 16:22

Danke, Andi, jetzt tut es tatsächlich.

Ich hatte ganz am Anfang der Herumprobiererei das schon gemacht wie Du hier beschreibst, und es hatte nicht geklappt. Ich glaube ich hatte den Fehler gemacht die gesamte URL der Liste herzunehmen, also inklusive "AllItems.aspx". Jedenfalls habe ich es jetzt weggelassen, und nun funktioniert es :-),

Viele Grüße,

Silke