SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Rechnungsnummer generieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 8 Apr. 2013 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich stehe hier vor einem kleine Problem. Ich soll in Sharepoint eine einfache Liste erstellen in der Rechnungsnummern je Unternehmen generiert werden. Die ID kann ich hierfür nicht verwenden, da wenn ich z.b. für UnternehmenA eine Rechnungsnummer generiere diese die 1 hat. Wenn ich nun für UnternehmenB eine generiere soll diese auch die 1 haben.

Rechnungsnummer ist so gedacht: 20130408-UnternehmenA-Zahl

Zur Verfügung habe ich Nintex Workflow 2010. Ich habe es mir so gedacht, dass wenn ein neues Element zu UnternehmenA erstellt wird, im Workflow die letzte vorhandene Rechnungsnnummer aus der Liste ausgelesen werden soll und darauf aufbauend die neue Rechnungsnummer mit einer fortlaufenden Zahl erstellt werden soll. Keine Rechnungsnummer darf doppelt vorkommen.

Habe hier leider noch keine passende Lösung dazu gefunden.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2013 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst eine zweite Liste, in der die letzte Rechnungsnummer pro Unternehmen abgelegt ist. Der Workflow holt sich dann diese Nummer, erhöht sie um eins und verwendet sie.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 8 Apr. 2013 11:21

Argh...ich vergess immer dass ich ja auch mit Hilfslisten arbeiten kann.

Danke für den Tipp. Funktioniert super :)