SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage bzgl. Versionierung - Was passiert beim abschalten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House erstellt 4 Apr. 2013 21:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community.

Kurze Frage an euch mit Problemschilderung:

Ein Kunde hat 2 Videos á 200MB in eine SharePoint Bibliothek hochgeladen in welcher die Versionierung eingeschaltet war. Tage später hat er ein paar Änderungen an Dokumenten der Bibliothek durchgeführt, wurde natürlich aller Versioniert.

Er hat aber nur den SQL 2008 Express im Einsatz...also die bekannte 4GB Datenbankgrenze.

Dadurch hat er diese fast erreicht....ich habe die Videos gelöscht (auch aus dem Papierkorb) aber der Speicherplatz wurde nicht geringer.

Frage: ich gehe davon aus, dass die Videos Dank der Versionierung nun noch den Speicherplatz belegen. Am liebsten würde ich die Versionierung in diversen Bibliotheken mal komplett deaktivieren und aufräumen (Dateien entfernen die nicht mehr benötigt werden) um wieder Speicherplatz zu gewinnen. Wenn ich das durchführe, werden dann die Versionierungen entfernt aus der Datenbank (dort werden diese ja als Kopie gespeichert) oder muss ich hier noch händisch eingreifen?

Oder soll ich die Versionen manuell löschen und dann aus dem Papierkorb entfernen? Dort landen diese ja wenn man einzelne Versionen löscht.

Was könnt ihr empfehlen? Habe einiges gelesen was aber auch Widersprüchlich war. Z.B. angeben, dass nur eine Version behalten werden soll, dann werden die anderen entfernt. An anderer Stelle wurde dann gesagt, dass dies nichts bringt usw.

Vielen lieben Dank und Gruß,

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2013 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du die Dokumente auch aus dem Admin-Papierkorb entfernt? Entfernen aus dem Benutzerpapierkorb alleine bringt nichts. Und SQL Server gibt den Speicher auch nicht sofort wieder frei, d.h. die Datendateien behalten sehr wahrscheinlich ihre Größe und müssen manuell verkleinert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 8 Apr. 2013 10:23

Hallo.

Danke für deinen Beitrag. Aufgrund dessen habe ich auch folgenden Artikel gefunden:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262731%28v=office.14%29.aspx

Hier der interessante Abschnitt für USer welche auch das "Problem" haben:

Verkleinern von Datendateien

[...] Datendateien in SharePoint 2010-Datenbanken werden nicht automatisch verkleinert, auch wenn durch zahlreiche Aktivitäten nicht verwendete Leerräume in der Datenbank geschaffen werden. Zu den Aktivitäten, mit denen Leerräume geschaffen werden können, zählen das Ausführen des Windows PowerShell-Befehls Move-SPSite und das Löschen von Dokumenten, Dokumentbibliotheken, Listen, Listenelementen und Websites.

Und ja, ich hatte auch den Admin-Papierkorb gelöscht.

Danke nochmals und Gruß,

Tom