SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

externe Verfügbarkeit

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
65 Beiträge
Andreas1983 erstellt 4 Apr. 2013 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe bei meinem SP 2010 eine Web-Anwendung auf Port 80 (inkl. Hostheader) erstellt und diese auf ssl erweitert. Nun ist die Frage, wie ich den externen Zugriff konfigurieren muss. Muss ich da noch irgendwelche AAMs einrichten? Was ist sonst noch zu machen (neben der Beantragung eines Zertifikats)?

Danke und Gruß!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2013 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du inkl. Hostheader eine neue Webanwendung eingerichtet hast, brauchst Du gar nichts mehr zu machen. Dann ist alles inkl. AAM bereits fertig.

Der Server muß natürlich von außen unter der angegebenen Adresse erreichbar sein. Das heißt erstens, daß Du einen DNS-Eintrag passend zum Hostheader hast, und zweitens, daß der Server über die im DNS angegebene IP erreichbar ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Andreas1983 Als Antwort am 4 Apr. 2013 15:13

Danke!

Jetzt noch eine ganz blöde Frage: Wie bekomme ich eine öffentlcihe URL auf meinen Server "gemapped"? Mir fehlt das generelle Verständnis.

Danke und Gruß!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2013 16:24

Entschuldige bitte wen ich das so hart sage, aber Ihr solltet Euch überlegen, ob das wirklich eine gute Idee ist, einen Server ins öffentliche Internet zu stellen, wenn Ihr solche Dinge nicht wißt. Ihr seid damit leichtes Futter für jeden, der es halbwegs böse meint - und von denen gibt es leider viel zu viele.

Grundsätzlich ist es so:

- Ihr braucht einen frei zugänglichen DNS-Eintrag, der von jedem DNS-Server im Internet ausgewertet werden kann. Entweder Ihr habt selbst die Hoheit über eine Domäne wie firma.de und könnt dann dort einen sharepoint.firma.de anlegen oder Ihr müßt Euch irgendwo einen solchen Eintrag besorgen.

- der DNS-Eintrag muß auf eine feste IP verweisen, die Euch gehört. Und zwar auf eine öffentliche wie 217.110.108.16. (sharepointcommunity.de) und nicht eine private wie 192.168.1.1

- die IP muß jetzt "irgendwie" auf den SharePoint verweisen. Entweder wird sie dem Server direkt zugwiesen und er muß dann auch direkt darunter erreichbar sein, z.B. indem man ihn in die DMZ stellt (schlechte Lösung) oder über einen dazwischengeschalteten Gateway-Server wie z.B. ISA oder TMG (bessere Lösung).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Andreas1983 Als Antwort am 5 Apr. 2013 08:03

Hallo,

danke für die Antwort! Ich kann dich beruhigen, die Anbindung ans Internet ist nicht meine Baustelle. Das übernimmt mein Arbeitskollege wenn er nächste Woche von einer Schulung wieder da ist. Der hat da definitiv mehr Ahnung von (als ich). Ich wollte nur für mich wissen, wie das so geht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2013 10:11

OK. Reichen Dir dazu meine Ausführungen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Andreas1983 Als Antwort am 8 Apr. 2013 10:37

Ja, Danke!!!