SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel Tabelle als SharePoint Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin erstellt 27 März 2013 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit den Excel Services von SharePoint und habe mehrere Fragen dazu :).

1. Ich habe Excel Tablle als SharePoint Liste gespeichert. Is es möglich eine Verbindung zu erstellen, wenn jemand ein neues Element hinzufügt das dieses auch in dem Excelsheet hinzugefügt wird und ebenso andersrum als von Excel in die SharePoint Liste ?

2. Externe Inhaltstypen: Es besteht ja die Möglichkeit in einer Liste eine Spalte als externen Inhaltstyp zu erstellen bzw. eine Liste aus externen Inhaltstypen zu erzeugen. Ich habe mich in das Thema BDC soweit eingelesen, kommen die Informationen für die Inhaltstypen nur aus Datenbanken. Kann ich keinen externen Inhaltstyp auf basis einer Excel beispielsweise erstellen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 März 2013 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Benjamin"] Is es möglich eine Verbindung zu erstellen, wenn jemand ein neues Element hinzufügt das dieses auch in dem Excelsheet hinzugefügt wird und ebenso andersrum als von Excel in die SharePoint Liste ?[/quote]

Jein. In jeder SharePoint-Liste gibt es oben einen Button "Nach Excel exportieren". Wenn man daraufklickt bekommt man die aktuelle Ansicht der Liste in Excel. Diese Exceldatei kann man speichern (natürlich auch in SharePoint) und beim nächsten Öffnen werden die Daten automatisch aktualisiert. Dabei werden z.B. auch Diagramme aus diesen Daten aktualisiert. Es geht aber nur in die eine Richtung von SharePoint nach Excel.

[quote user="Benjamin"]kommen die Informationen für die Inhaltstypen nur aus Datenbanken[/quote]

Standardmäßig "zum Zusammenklicken" gehen nur SQL Server und WCF-Services. Man kann aber mit Visual Studio eigene Datenquellen entwickeln, die dann auf was-auch-immer beruhen können. Beispiel: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff953161(v=office.14).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 27 März 2013 12:53

Habe ich mir fast schon gedacht :).

Danke für die Antwort

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 27 März 2013 13:09

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf 3rd Party Tools, die in etwa das gewünschte leisten:
http://www.layer2.de/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/Office-365-Integration-Excel-files-to-cloud.aspx

Allerdings geht's auch hier nur one-way (vom lokalen Excel in die Liste). Das aber dann ganz einfach ;-) In die andere Richtung bräuchte es dann doch etwas Programmierung.

Grüße, Frank