SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

AD USer löschen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone erstellt 26 März 2013 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Was passiert wenn ich aus dem AD einen Benutzer lösche, der in einer Liste (über ein Benutzerfeld) hinterlegt ist? Wie verhält sich der Sharepoint dann?

Hintergrund:

In einer Liste sind Dokumente gespeichert, denen ein Bearbeiter zugeordnet ist. Wenn der Bearbeiter das Unternehmen verläßt, wird aus Transparenzgründen der Name natürlich noch benötigt. Wenn er jetzt im AD gelöscht wird, muss dort der Name des damaligen Beabeiters also erhalten bleiben.

Die Benutzer sind nicht einzeln im Sharepoint angelegt, sondern kommen über AD-Gruppen rein.

Hat jemand eine Idee was passiert, bzw. wenn dort ein defekter Verweis auftauchen sollte, wie ich das umgehe (vielleicht über ein berechnetes Feld)?

Gruß und Dank

Jörg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2013 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sobald ein Benutzer das erste Mal mit SharePoint zu tun hat (indem er sich anmeldet oder in einem Personenfeld eingetragen wird), wird sozusagen eine Kopie in SharePoint gespeichert. Wenn er im AD gelöscht oder deaktiviert wird, hat das keinen Einfluß auf SharePoint (außer daß sich der Benutzer natürlich nicht mehr anmelden kann).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog