SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hyperlinks / Mehrzeiliges Textfeld in GridView formatieren [Visual Studio]

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald erstellt 26 März 2013 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in einem Webpart möchte ich in einem GridView Listeneinträge anzeigen. Die Einträge werden durch eine SPQuery ermittelt und per DataBind() an das Grid gebunden.

SPView view = SPContext.Current.Web.Lists["MeineListe"].DefaultView;
SPQuery query = new SPQuery(view);

DataTable listItemsTable = spList.GetItems(query).GetDataTable();
gridData.DataSource = listItemsTable;
gridData.DataBind();

So weit, so gut, funkt auch alles. Aber, in der Liste befinden sich auch Spalten mit Hyperlink-Funktion wie mehrzeilige Textfelder. Wenn ich die nun einfach so in das Grid stopfe, wird mir der html-Code angezeigt und nicht nur, so wie gewünscht, nur der Text. Die verwendete DefaultView leistet das zwar, wenn man sie direkt auf der Sharepoint-Liste verwendet, nur im Zusammenspiel mit einem DataGrid im eigenen Webpart nicht. Warum?

• kann dies das GridView gar nicht?
  • brauche ich ein zusätzliches Formatattribut à la http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms442728(v=office.14).aspx wenn ich die Query / die View programmatisch verwende?
  • wie macht ihr das, wenn ihr eigene Listenübersichten baut, die programmatisch gefüllt werden?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2013 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Setze bei dem BoundField, das eine solche Spalte repräsentiert, die HtmlEncode-Eigenschaft auf false.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 26 März 2013 10:40

Passt. Vielen Dank :-)