SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Langasamer start der Intranet Seite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher erstellt 20 März 2013 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Seit kurzem ist mir aufgefallen dass bei Starten der Intranet Seite das Darstellen sehr lange dauert, wenn die Seite da ist kann ich innerhalb der Sites wieder sehr schnell Switchen. Sobald ich den IE Browser schliesse und wieder öffne, habe ich den gleichen Effekt. Ich dachte mit einem WarmUp Script könne man dies vielleicht lösen, aber auch das hat bei mir nichts gebracht. Mit dem Firefox geht es wiederum viel schneller als mit dem IE9 oder IE10. Kann es sein dass der IE irgendetwas blockiert am Anfang?

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2013 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es liegt in diesem Fall jedenfalls nicht am Server und deshalb hilft auch kein Warmup.

Für die Ursache im Browser kommen aber sehr viele Dinge in Frage. Habt Ihr z.B. Scripte in den Seiten, die vom IE nicht (korrekt) verarbeitet werden? Außerdem können das DNS-Probleme sein und beim Firefox fällt es nicht auf, weil er die einfach länger cacht während der IE nach einen Neustart den Server fragt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher Als Antwort am 20 März 2013 16:21

Danke für die schnelle Antwort! Also auf der Startseite ist nichts spezielles vorhanden also keine Scripts oder grössere Webparts. Ich werde das mal mit dem DNS überprüfen....

Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher Als Antwort am 20 März 2013 19:27

Habe die DNS Einstellungen überprüft - war alles OK. Habe sogar lokal im Host File einen Eintrag gemacht und probiert, leider kein Erfolg. Gibt es im Browser noch etwas was ich kontrollieren kann? Jann es auch am SQL Server liegen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2013 19:46

Tut mir leid, aber da kann ich aus der Ferne nichts mehr sagen. SQL Server schließe ich aber asu. Es ist ja ein clientseitiges Problem, wenn es nur im IE Probleme macht und in anderen Browsern nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 20 März 2013 21:46

Tritt das Problem nur bei dir auf, oder sind auch andere Anwender/Rechner betroffen?

Grüße

Olaf

Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher Als Antwort am 20 März 2013 22:22

Es sind alle betroffen, alle haben das Problem mit dem langsamen Start.

Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher Als Antwort am 21 März 2013 09:36

Hallo

Habe jetzt von unserem IT Administrator erfahren dass die Name Server vor kurzem ersetzt worden sind, dadurch haben die neuen auch andere IP Adressen. Es wurden aber alle Einstellungen (DNS Einträge und Netzwerkadapter) angepasst. Ich vermute jetzt dass der SharePoint immer noch zuerst den alten DNS sucht/abfragt und später auf den neuen zugeht. In der Zentraladministration habe ich nichts gefunden und auch im IIS steht nichts vom DNS Server. Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann? Ist eine Reparatur vielleicht hilfreich? Den Konfigurations-Assistent für SharePoint 2010-Produkte habe ich ein paar mal gestartet, hat aber nichts gebracht.