SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Hilfe gesucht bei Architektur-Entscheidung für SP Site

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
JoergM erstellt 17 März 2013 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,


ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir bzgl. einer "Architektur-Enstcheidung" einen Tipp geben könntet.

  1. Umgebung:

SharePoint 2010

KEIN SP Designer, nur Standard-Funktionalitäten

Es besteht keine Möglichkeit, auf andere Programme / Datenbanken auszuweichen (selbst wenn das anzuraten wäre), ich bin an SP gebunden. Zur Not müssten Anwender-Anforderungen, die in SP nicht umsetzbar sind, außen vor bleiben (leider).

  1. Szenario

a) Ich möchte eine Anwendung auf SP aufbauen, mit der ich einen Auftrag mit mehreren Teilaufträgen verwalten kann. Dabei soll stets eine Beziehung zwischen Grundauftrag und den Teilaufträgen (1 oder mehrere) hergestellt sein (1:n). 

b) Sowohl der Grundauftrag, als auch die Teilaufträge verlaufen in mehreren Phasen, Annahme, Bewertung, Konzepterstellung, Umsetzung, Lieferung, Bewertung/Feedback. In jeder Phase kommen zur ersten Phase (z.B. Annahme) weitere auszufüllende Felder dazu. Wäre natürlich für den Anwender toll, wenn er nur die Felder zum Ausfüllen angezeigt bekäme, die er auch tatsächlich in der jeweiligen Phase ausfüllen soll / muss.

c) Sowohl bei den Grundaufträgen als auch deren Teilaufträgen basieren einige Felder (DropDown) auf Katalogwerten, die ich nicht direkt als Optionswerte in den Feldern speichern möchte, da oftmals für Grundaufträge und Teilaufträge gleiche Werte genutzt werden und ich sonst bei Änderungen alle Felder manuell anpassen müsste.

d) Zur Übersicht / Auswertung sollen Ansichten über alle Teilaufträge gefahren werden können (abhängig und unabhängig von Daten aus den Grundaufträgen) und hierauf E-Mail-Benachrichtigungen gesetzt werden können. Auch soll es aber für eine globalere Übersicht / Auswertung Ansichten geben, wo nur die Grundaufträge angezeigt werden. Am Besten wären dann E-Mail-Benachrichtigungen, wenn sich auch etwas in den zugewiesenen Teilaufträgen ändert.

Ich rechne mit mehreren Tausend Aufträgen und insgesamt mit bis zu ca. 10000 Teilaufträgen.

  1. Umsetzungsidee

Ich hatte jetzt folgende Idee und weiß nicht, ob ich so auf dem richtigen Weg bin:

zu 2a)
Ich erstelle eine Liste "Grundaufträge" für die Erfassung der Grundaufträge. Für die Teilaufträge erstelle ich eine zweite Liste "Teilaufträge" und nehme das Feld "Grundauftragsnummer" aus der Liste "Grundaufträge" als Nachschlagefeld in der Liste "Teilaufträge". Weitere für die Auswertung notwendige Felder aus "Grundaufträge" nehme ich als zusätzliche Felder (Add a column to show each of these additional fields:) im Nachschlagefeld.

zu 2b)
Die unterschiedlichen Felder un Phasen würde ich über Inhaltstypen realisieren. Ein Hauptinhaltstyp für Grundaufträge, ein Hauptinhaltstyp für Teilaufträge. Für die unterschiedlichen "Phasen" erstelle ich dann in den jeweiligen Hauptinhaltstypen mehrere Inhaltstypen, die immer einen entsprechenden Feldanteil aller Felder aus dem jeweiligen Hauptinhaltstyp nutzen.

zu 2c)
Die Grunddaten würde ich in eigenen "Basislisten" erfassen und aktuell halten. Diese dienen als Grundlage für die Nachschlagefelder in den jeweiligen Inhaltstypen, die ich dann in den entsprechenden Listen verwende.

Zu 2d)
Die Auswertung basiert quasi nur auf der Liste der Teilaufträge, da ich ja ohne SP Designer nicht mehrere Listen in einer Ansicht verknüpfen kann. Die notwendigen Felder für die Auswertung aus der Liste Grundaufträge muss ich dann quasi beim "Nachschlagefeld" (Beziehungsfeld zwischen Grundaufträge und Teilaufträge) mit in die Liste "Teilaufträge" nehmen lassen. Hier hoffe ich, was ich aktuell nicht weiß, dass bei einer Änderung der übernommenen Felder aus Grundaufträge in der Liste Grundaufträge auch die Änderung bei den verknüpften / hinzugefügten Feldern aus Grundaufträge in Teilaufträge erfolgt. Die E-Mail-Benachrichtigungen setze ich dann auf die jeweiligen Ansichten der Liste Teilaufträge, da dann ja auch Änderungen aus Grundaufträge dort mit erfasst werden sollten, oder?


Ich hoffe, dass mein Vorhaben klar wurde und dass Ihr die Zeit habt, mir Eure Einschätzung mitzuteilen. Gerne auch alternative Ansätze aber es gibt eben nur SharePoint, ohne den Designer. Andere Datenbanken sind nicht möglich.


Vielen Dank!

Gruß

Jörg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2013 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast das alles völlig korrekt analysiert und Dein Lösungsansatz bildet alles ab. Etwas besseres fällt mir nicht ein.

Nur ein Problem:

[quote user="JoergM"]dass bei einer Änderung der übernommenen Felder aus Grundaufträge in der Liste Grundaufträge auch die Änderung bei den verknüpften / hinzugefügten Feldern aus Grundaufträge in Teilaufträge erfolgt. Die E-Mail-Benachrichtigungen setze ich dann auf die jeweiligen Ansichten der Liste Teilaufträge, da dann ja auch Änderungen aus Grundaufträge dort mit erfasst werden sollten, oder?[/quote]

Die Nachschlagefelder werden zwar automatisch aktualisiert, aber Du bekommst dafür in den Teilaufträgen keine Benachrichtigung. Die eigentliche Änderung findet ja in einer anderen Liste statt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog