SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

'Meine Einstellungen' und WebSiteSammlungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Caro erstellt 14 März 2013 18:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Wir nutzen Sharepoint-Server 2010. Unsere gesamte Seite war bis jetzt in einer Websitesammlung abgebildet.  Es gib jedoch eine Site auf der große Datenmengen, Dokumente und CD-Images bewegt  werden.

Um das System performant zu halten, haben wir diese Site in eine eigene Websitesammlung  und eigene Content-DB ausgegliedert.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Daten, welche die Nutzer unter 'Meine Einstellungen' eingegeben haben auf der neuen Websitesammlung lnicht verfügbar sind. Hier sind alle Nutzerdaten leer. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Daten in der Farm gespeichert werden. Kann man diese Daten auf allen Websitesammlungen synchron halten?

LG Caro

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2013 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim SharePoint Server gibt es eigentlich den User Profile Service, der die Benutzerdaten aus dem AD abholt. Man kann einstellen, welche Felder von den Benutzern selbst gepflegt werden dürfen und bei Bedarf sogar ins AD zurückschreiben. Außerdem synchronisiert der Dienst diese Daten mit allen Websitesammlungen.

Schau Dir mal an, ob der User Profile überhaupt aktiviert und konfiguriert wurde. Das Teil ist dabei manchmal zickig, aber hier die ultimative Anleitung: http://www.harbar.net/articles/sp2010ups.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Caro Als Antwort am 21 März 2013 08:03

Danke! Das Problem haben wir jetzt im Griff.

Wir haben zunächst mit der Foundation gearbeitet. Die Nutzer haben Ihre Daten unter 'Meine Einstellungen' hinterlegt. Unsere Solutions haben die Nutzerdaten aus der Benutzerinformationsliste abgeholt.

Jetzt nach Upgrade auf die Server-Version können 'Meine Einstellungen' nicht mehr komplett Bearbeitet werden. Die Eingaben in 'Meine Einstellungen' werden auch nicht ins Profil übernommen. Der richtige Ort der Benutzerdaten ist also 'Mein Profil'.

Wie bekomme ich jetzt einmalig die Benutzerdaten aus der Benutzerinformationsliste in das jeweilige Profil? Diese Daten sind leider nicht über ein anderes Verzeichnis zu beziehen. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2013 08:13

[quote user="Caro"]Wie bekomme ich jetzt einmalig die Benutzerdaten aus der Benutzerinformationsliste in das jeweilige Profil?[/quote]

Der normale Weg ist genau andersrum. Der Benutzerprofildienst synchronisiert die Daten aus dem Profil in alle Websitesammlungen (wenn er funktioniert).

Für Euch gibt es nur den manuellen Weg oder man entwickelt ein (PowerShell-)Script, das das einmalig erledigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog