SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einstieg in die Welt von SharePoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
SKM erstellt 10 März 2013 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

durch meinen Studiumsschwerpunkt Enterprise 2.0 habe ich einen guten Überblick über den Rahmen von Kollaborationstools und was sich dafür im Unternehmen ändern muss. Ich habe in der Praxis auch als Anwender viel Erfahrung mit Tools: Wikis (MediaWiki, Confluence) als auch IBM Connections oder MS SharePoint.

Da SharePoint sehr verbreitet ist würde ich nun als Absolvent gerne stärker in SharePoint einsteigen. Ich würde gerne als SharePoint Berater tätig werden und besitze wie gesagt eine gute Grundlage. Allerdings gibt es wenig Einstiegspositionen. Diese erfordern auch meistens eine fundierte Kenntnis über MS Server, AD und SharePoint Architektur bzw. Programmierkenntnisse. 

Könnt ihr mir bitte mitteilen, wie man am Besten vorgeht als Absolvent, wenn man sich dem Thema nähern will, ohne praktische Adminkenntnisse zu besitzen? Ist es sehr unrealistisch einen Einstiegsjob auf dem Gebiet zu erhalten, wenn man das Programm nur als Anwender kennt und E2.0 Kenntnisse besitzt?

Ich würde mich über ein Paar Meinungen sehr freuen.

Vg,

SKM

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 12 März 2013 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Direkteinstieg wird so wohl schwer sein, jedenfalls ohne Mentor.

In welcher Region willst du dich denn bewerben? In Hamburg und Berlin wirst du eher Chance haben, als in weniger dicht besiedelten Regionen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
2 Beiträge
SKM Als Antwort am 15 März 2013 16:18

es geht um die Region Hannover/Braunschweig.

Ich würde mich auch über Tipps zu Fortbildungen bzw. Einstiegsmöglichkeiten freuen.

An Motivation/Lernbereitschaft mangelt es nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2013 16:37

[quote user="SKM"]An Motivation/Lernbereitschaft mangelt es nicht[/quote]

Das merkt man ja schon daran, daß Du hier postest :-)

Aber im Ernst: die mangelnden Antworten hier sgane letztlich nur aus, daß man dafür nicht wirklich Tips geben kann. Um wirklich SharePoint-Experte zu werden, braucht es schlicht und einfach einige Jahre Erfahrung. Leute mit dieser Erfahrung sind durchaus gesucht, aber Du stehst jetzt vor dem Problem, jemanden zu finden, der es Dir erlaubt diese Erfahrung zu sammeln.

Einen Tip dafür kann ich Dir nicht geben, aber vielleicht meldet sich Thomas hier noch? Er ist glaube ich aus der Gegend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog