SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Duplikate in den Suchergebnissen entfernen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
juergenke erstellt 8 März 2013 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP-Gemeinde,

ich habe heute eine Frage zur Suche im SharePoint 2010. Beim Suchen innerhalb einer Website oder innerhalb einer Bibliothek werden in unserer Farm oftmals ähnliche Dokumente als Duplikat eingestuft und entsprechend in den Ergebnissen so angezeigt. Es kommt häufig vor, dass Dokumente (Office) als Duplikat erkannt werden, obwohl sie sich bezüglich Titel und Inhalt eigentlich unterscheiden. Das ist ziemlich unschön, da es die Ergebnisse verfälscht und die Anwender verwirrt. Oft wird dann z.B. nur 1 Excel-File als Ergebnis angezeigt und man muss durch Klicken auf "Duplikate" den Rest der Ergebnisse öffnen. Und das obwohl es nur "ähnliche" Dokumente sind, nicht identische.

1. Weiß hier jemand wie die Suche (Search Server in SP2010) diese Duplikate identifiziert? Ich habe mich schlau gemacht, konnte aber nur etwas zu dem Thema bei der FAST Search finden. Dort wird aus dem Titel und den ersten 1024 Byte des Bodys eine "fcoid" gebildet. Wenn diese dann bei mehreren Dokumenten übereinstimmt, werden diese als Duplikat angezeigt. Man kann bei der FAST Search die Bildung dieser fcoid auch beeinflussen (über Managed Properties) .Leider scheint dies nicht für den in SP2010 implementierten Search Server zu gelten.

2. Kann man diese Duplikate generell deaktiveren? Innerhalb des Suchcenters kenne ich bereits die Möglichkeit im WebPart die Option um dies zu unterbinden. Mein Problem ist die Suche und Anzeige innerhalb einer Site, hier habe ich noch keinen Ansatz gefunden.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und ein schönes WE!

Jürgen

Alle Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
juergenke Als Antwort am 14 März 2013 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich schieb das Thema nochmal hoch, keiner mit Erfahrungen/Ansätzen hier?

Danke!