SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

DNS / Routing / Intern / Extern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
FabianD erstellt 6 März 2013 06:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft mich um das Thema Sharepoint Intern/extern drücken zu können, hab mir auch im Forum einige Beiträge durchgelsen aber nicht das passende gefunden.

Auftrag:
Ein Sharepoint Server soll intern sowie mittels VPN natürlich über die normale 1Gbit vernetzung gehen.
Extern logischerweise normal über das Internet.

Daten:
Der Sharepoint heist share mit der IP 192.168.178.5
Der interne DNS-Server 192.168.178.2
Router/Firwall: 192.168.178.1
Das externe Inteface 7.7.7.7 (dynamische IP)

Die Seite share.firma.de wrd weitergeleitet auf 7.7.7.7

Soweit, so gut. Geht jetzt ein Mitarbeiter, der im Netz ist, auf share.firma.de geht er über die Firewall (externes Interface) über verschiedene Routen auf das externe Interface . Das soll ja nicht so sein, da es ja langsamer wird. Was wo und wie muss ich das konfigurieren?

Beispiel:

Tracert share.firma.de (für interne (falsch)):
192.168.178.1
214.5.5.5
usw. bis
7.7.7.7

Richtig wäre:
tracert share.firma.de
192.168.178.5 (Sharepoint Server)

Eine Möglichkeit ist natürlich eine DNS-Zone (firma.de) auf den internen DNS Server zu erstellen. Das ist aber nicht möglich, da der DNS Server nicht mit einem anderen Standort verbunden ist wo div. andere Adressen verwendet werden z.b. für die Internetseite usw. Alle Eintragungen im DNS für www, mail usw. zu pflegen ist zu aufwendig.

Wenn ich das in die Hosts Dateien eintrage funktioniert das bei den Mitarbeitern ja nicht mehr, wenn sie ausserhalb (ohne VPN) sind.

Vielleicht denk ich auch zu kompliziert, wäre aber emens dankbar wenn mir einer die Vorgehensweise erläutert.

danke im vorraus

fabian 

Alle Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
FabianD Als Antwort am 6 März 2013 06:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Hat sich erledigt.

Wen es interessiert: Man legt einfach eine neue Zone mit dem vollen Namen an

share.firma.de - fertig