SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Falsche/Doppelte Versionierung

Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 4 März 2013 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Mich quält mal wieder ein 'wunderschönes' SP-Problem: Ich habe in meiner Liste ein Textfeld mit 'Änderungen anhängen'. In meiner Aufgabenliste ebenso. Jedes Mal, wenn im Kommentarfeld der Aufgabe ein Kommentar eingefügt wird, läuft ein Workflow, der mir das Kommentarfeld der Ursprungsliste befüllt. Mein Problem: Ich habe den Kommentar dann immer zweimal in der Ursprungsliste! Schaut man sich den Versionsverlauf des Elements an, sieht man, dass immer zweimal geändert wird. Beim ersten Mal ändert er eben das Kommentarfeld, die zweite Änderung passiert zur selben Zeit, es wird aber eben nur noch eine weitere Version erstellt?!

Und das aller kurioseste dabei: Änder ich meinen Workflow, bzw. drücke ich einfach nochmal auf 'Veröffentlichen', wird beim allerersten Mal ausführen nur eine neue Version erstellt,d.h. es ist auch in der Ursprungsliste nur ein Kommentar zu sehen. Ändert man dann nochmal den Kommentar in der Aufgabe, hat mans wieder zweimal in der Ursprungsliste...

Im Netz finde ich zu meinem konkreten Problem irgendwie keinen vernünftigen Lösungsansatz. Vielleicht hat ja jemand hier einen Ansatz, wie ich da noch rangehen könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2013 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MiriMar"]Mich quält mal wieder ein 'wunderschönes' SP-Problem[/quote]

Bist Du sicher, daß es sich in Workflichkeit nicht um ein Feature handelt? ;-)

Was macht denn der Workflow sonst noch? Wenn er irgendetwas anderes an der Liste ändert oder vielleicht auch nur Berechtigungen ändert, kann das zu der zusätzlichen Version führen. Im Versionsverlauf erscheinen nicht alle Änderungen. Es gibt jede Menge Felder, bei denen ShowInVersionHistory auf false steht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 4 März 2013 14:27

[quote user="Andi Fandrich"]

Bist Du sicher, daß es sich in Workflichkeit nicht um ein Feature handelt? ;-)

[/quote]

Bestimmt sogar, gerade bei dem Textfeld mit Änderungen haben sie sich ja geradezu verausgabt (Geht nicht in selbst erstellten Forms, das bescheuerte Einträge anzeigen... im View und jetzt das...);)

Das Problem ist, mein Workflow macht sonst GAR nichts mehr. Hab schon alles andere rausgelöscht, übriggeblieben ist nur noch das setzen des Kommentarfelds. Keine Ahnung, wo die zweite Version her ist://///

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2013 14:47

Läuft der Workflow auf einer anderen Liste? Falls er an genau derselben Liste hängt, kann die zusätzliche Version daher kommen, daß das Workflowstatusfeld geändert wird. So oder so würde ich das aber auch als Bug bezeichnen, aber das Verhalten ist mir so noch nie aufgefallen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 4 März 2013 14:52

Nein, auch das kann ich ausschließen, der WF hängt an der Aufgabenliste. An der Ursprungsliste hängt kein Workflow, der auf Änderung läuft...

Das ist doch schön, wenn man ab und zu mal auf Probleme stößt, die man so noch nicht gesehen hat, oder:)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2013 14:56

[quote user="MiriMar"]Das ist doch schön, wenn man ab und zu mal auf Probleme stößt, die man so noch nicht gesehen hat, oder:)[/quote]

Eben. Stell Dir vor wie langweilig unser Job sonst wäre :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 6 März 2013 14:22

Mein Job dürfte gern mal 'langweiliger' sein, dann würd ich mal zu neuen Funktionen kommen statt immer nur den komischen Befindlichkeiten von SP hinterherzuarbeiten...

Heute durfte ich z.b. wieder nen halben Tag investieren, weil der Schnellbaustein in meinem Wordformular einfach den Dienst quittiert hat und sich nur durch das Löschen und Neuanlegen der kompletten Liste wieder zum Funktionieren bewegen ließ://

Und zurück zum Topic: Es ist wirklich verhext, ich bekomm die zweite Version einfach nicht weg:((( Besonders frustriered, dass es beim ersten mal nach Änderung des WF ja immer funktioniert, da kriegt man Hoffnungen und dann - ack, wieder jedes Mal zwei Einträge...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2013 14:46

Zufällig hatte gestern ein Kollege genau dasselbe Problem. Weitere Nachforschungen haben dann ergeben, daß selbst ein leerer Workflow diese zusätzliche Version hervorruft. Es kommt also wohl daher, daß die zum Workflow gehörende Spalte aktualisiert wird ("Completed").

Ich würde das als Bug ansehen, aber versuche das mal MS beizubringen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 6 März 2013 15:09

Zufälle gibts:)

Das komische ist ja, dass bei der Liste, an der der WF hängt, ganz brav nur ein Kommentar gespeichert wird, dafür an der anderen Liste, die durch den WF aktualisiert wird, zwei Kommentare ankommen, obwohl da ja eigentlich nach der Aktualisierung gar nichts mehr passieren dürfte...

Hab ich ne Möglichkeit, nur jede zweite Version anzuzeigen? Also in der Ansicht irgendwie Version = ungerade oder so einzustellen? Das wär dann zwar nicht schön, würde mir aber reichen...

Und du weißt ja: It's not a bug, it's a feature;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2013 15:35

Das hatte ich irgendwie vergessen. Bei Dir läuft der verursachende Workflow ja auf einer ganz anderen Liste. Mein Kollege hatte dagegen bemerkt, daß auch ein Workflow, der gar nichts macht, beim aktuellen Element eine Version erzeugt.

Ich denke die Ansicht der Version bekommt man nicht angepaßt.

[quote user="MiriMar"]It's not a bug, it's a feature;)[/quote]

Das behaupte ich von meinen eigenen Entwicklungen auch immer. "Ich habe Stunden gebraucht, bis es genau das genau so gemacht hat" :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 7 März 2013 09:18

:)

So, ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Gefällt mir zwar nicht, geht aber jetzt wenigstens:

Ich habe ein Hilfsfeld vom Typ einzeiliges Textfeld erstellt, das von meinem Workflow mit dem aktuellen Kommentar gefüllt wird. Dann warte ich ne Minute (oder eben das, was SP für ne Minute hält;)) und übertrage das einfach Textfeld in mein Textfeld mit gespeicherten Änderungen. Tadaaa, nur ein Eintrag! Die Minute warten muss allerdings sein, sonst hängt sich der erste WF auf (aber natürlich auch nur beim zweiten Mal...). Muss ich nicht verstehen, ist aber so.

Sag mal, ich hab keine Lust, dafür nen extra Thread aufzumachen: Wie bekomm ich eigentlich das blöde People Picker Feld dazu, mir Namen gescheit aufzulösen? Aktuell muss man nämlich den kompletten Namen eingeben, damit er bei Enter sofort den richtigen Nutzer findet. Sonst krieg ich die rote Welle unter den Namen, obwohl dann nur ein Name zum auswählen vorgeschlagen wird, das Eingegebene also eindeutig war. Das muss doch irgendwie zu ändern sein, oder nicht?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 7 März 2013 09:51

Das ist bei Design, (Anmeldename, E-Mail, Anzeigename) habe mich auch oft gewundert warum bei einem Treffer noch eine Auswahl stattfinden muss.

Im 2013 ist das anders.