SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

pflichtfeld

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 4 März 2013 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo.

ich hab in meine liste ein pflichtfeld vom typ Number . das problem ist das das feld nur am anfang ein pflichfeld ist beim nächsten aufruf der maske können die user die maske schließen ohne aus dem feld was ausgewählt zu haben ! 

wie kann man das unterbinden ? so das das feld immer ein pflichfeld bleibt. jemand ne lösung dafür?

danke und gruß 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2013 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da würde mich eher interessieren, wie Du das geschafft hast. Normalerweise ist ein Pflichtfeld immer Pflicht - nicht nur bei der neuanlage.

[quote user="donSharepoint"]ohne aus dem feld was ausgewählt zu haben [/quote]

Was meinst Du damit? Bei einem Zahlenfeld wählt man nichts aus, sondern gibt eine Zahl ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 4 März 2013 10:14

istn choicefeld kein number sorry ! vielleicht deswegen ?!? hab da folgende werte drin 0,1,2,3,4,5 .

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2013 10:43

Bei einem Auswahlfeld wird immer dann, wenn es kein Pflichtfeld ist, als erster Eintrag ein leerer Eintrag eingefügt. Weil bei einem HTML-Dropdown immer ein Eintrag ausgewählt ist, hat der Benutzer damit die Möglichkeit diesen leeren Eintrag zu wählen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 4 März 2013 10:47

ok aber was heißt es für mich? ich möchte das der user aufjedenfall etwas auswählt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2013 10:52

Wenn der Benutzer bei der Neuanlage bereits einen Wert auswählen muß, dann kann er den später doch nicht mehr leer machen, oder?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 4 März 2013 11:02

das problem ist halt nur bei einem choicefeld nur beim ersten aufruf ne pflichfeld abfrage stattfindet und danach nicht mehr ! kann ich das irgendwie unterbinden? so das immer die auf pflichfeld gecheckt wird? ich könnte natürlich in die maske gehen und ne JS Abfrage einbauen aber das wäre zu umständlich