SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow-Zuweisung einer Aufgabe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
71 Beiträge
Tony23 erstellt 3 März 2013 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe in SP einen Ulaubsworkflow erstellt. Hierbei wird dem Genehmigenden per Mail die Aufgabe zugewiesen, den eingereichten Urlaub zu genehmigen oder abzulehnen. Es ist aber lästig, dass der Genehmigende jedesmal durch Umwege zur Aufgabe gelangt. Wie kann der Genehmigende schon in der Mail den Link zur  Eingabemaske der Aufgabe erhalten.

Ich habe mich schon im Sharepoint Designer totgesucht.

Vielen Dank im Voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2013 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erkläre bitte etwas genauer, wie genau Du den Workflow erstellt hast. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie der Benutzer eine Mail bekommt. Entweder durch die Standardmail einer Aufgabenliste (die dann auch den korrekten Link enthält) oder Du verschickst selbst eine Mail per Sekundärworkflow auf der Aufgabenliste. In dem Fall mußt Du einfach selbst einen Link in die Mail einbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
Tony23 Als Antwort am 4 März 2013 10:40

Der Anfang meinses Workflows sieht folgendermaßen aus:

Wenn der Workflow gestartet wird, erhält der Genehmigende eine Email, in der steht: Die Aufgabe XY wurde Ihnen zugewiesen.....

1. Diese Standardbenachrichtigung kriege ich nicht weg. Ich war schon in der Aufgabenlisten bei den Erweiterten Einstellungen, weiß aber nicht wo ist es da abschalten kann.

2. Ich möchte, dass der Genehmigen sofort den Link zum Bearbeiten der Aufgabe in seiner Mail erhält.

Vielen Dank im Voraus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2013 10:50

Das ist dann die Standardmail der Aufgabenliste. Du warst schon an der richtigen Stelle. In den erweiterten Einstellungen bei Mail-Benac hrichtigung (Mail beim Zuweisen einer Aufgabe) kannst Du das abstellen.

Erstelle jetzt einen zweiten Workflow auf der Aufgabenliste, der bei Neuanlage automatisch startet. Dort fügst Du eine mailaktion ein und kannst damit den Inhalt der Mail selbst bestimmen. Kopiere den Link zur Aufgabe einfach aus dem Browser und ersetze die ID durch Aktuelles Element:ID

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
Tony23 Als Antwort am 4 März 2013 10:58

Hallo,

ok, ich werde beides sofort ausprobieren. Vielen vielen Dank.