SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

PDF Ansicht im Browser funktioniert auch nach Permissive nicht

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
MES erstellt 27 Feb. 2013 16:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePointCommunity,

ich versuche nun schon seit fast 3 Monaten dieses Problem zu lösen. Wir können bei unserem SharePoint Server die pdfs nicht im Browser öffnen sondern müssen diese immer herunterladen bevor wir sie ansehen können. Ich glaube ich hab jeden Link bei google schon angeklickt aber ich bin nirgends zu einer Lösung meines Problems gekommen.

In den meisten Foren steht ja dass man in der Zentraladmin. die Seite von Strict auf Permissive setzen soll. Das hab ich gemacht, es funktioniert aber immer noch nicht! Ich würde gerne ausführlicher beschreiben wie das Problem konkret aussieht, leider weiß ich nicht genau was für Informationen von Nutzen sind...

Gibt es noch andere Möglichkeiten außer einen Code einzubinden? Ich hab da theoretisch nichts dagegen, ich hab nur leider gar keine Ahnung wie das funktioniert (ich finde mich generell im SharePoint Designer sehr schlecht zurecht!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich weiß einfach nichtmehr weiter!

Liebe Grüße,

mes

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Feb. 2013 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Strict/Permissive-Einstellung gibt es auch nochmal (versteckt) bei jeder Bibliothek. Wenn eine Website oder eine Bibliothek aus einer eigenen Vorlage erstellt wird, steht diese Einstellung immer auf Strict. Lege zum Test doch mal eine neue Standard-Bibliothek an, am Besten in einer neuen leeren Website und teste dort.

Wenn es funktioniert, ist das die Ursache. Wenn nicht, muß man im Browser bzw. in den Einstellungen vom Adobe Reader suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 28 Feb. 2013 09:34

Wa da nicht auch noch was mit den Mime-Types? War es nicht so, dass für PDF-Dokumente OOTB nicht der richtige MIME-Type gesendet wird? Da gibt es doch eine Datei wo die MIME-Types gepflegt werden - oder war das ausschließlich für die Anzeige der PDF-Icons in den Dok-Libs?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Feb. 2013 09:40

Mime-Types kann man sich auch anschauen. Die Einstellungen dazu finden sich im IIS. Die Datei, die Du wahrscheinlich meinst, ist 14/Template/xml/docicon.xml, aber  eigentlich wird dort nur das Icon gepflegt. Die Standardeinstellungen sowohl in dieser Datei als auch im IIS passen normalerweise.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
MES Als Antwort am 28 Feb. 2013 12:13

@ Andi: Ich kann leider die versteckte Einstellung nicht finden... Ich bin auf websiteaktionen->websiteeinstellungen->websitebibliotheken und -listen ->anpassen von "Dokumente" ->und habe dort alle Einstellungsmöglichkeiten durchgeklickt... übersehe ich da was?

@Henning: Wenn du die Einstellung meinst dass man das PDF Logo im SharePoint hat, dann habe ich das schon gemacht... ansonsten weiß ich leider nicht genau was du meinst  :S

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

mes

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Feb. 2013 12:58

Sorry, das wollte ich eigentlich noch dazuschreiben. Versteckt ist die Eigenschaft bei den Bibliotheken eben deshalb weil sie an der Oberfläche nicht zu finden ist. Man kommt ihr aber per Code oder PowerShell bei. Oder recht einfach mit dem SharePoint Manager (http://spm.codeplex.com).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
MES Als Antwort am 28 Feb. 2013 17:38

Also ich hab jetzt den Manager heruntergeladen, ich hab aber leider keinen Zugriff auf die einzelnen Sites, ich bekommen die Fehlermeldung "Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULTS: 0x80070005(E_ACCESSDENIED))" unten ein Screenshot.

Ich habe im Internet gesucht und auch im cmd irgendwas mit WINDOWS\Tasks -s und +s gemacht (hab leider nicht genau verstanden was das soll) und den IIS neugestartet... bringt leider nichts...

Hast du eine Ahnung?

LG mes

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2013 09:15

Das Programm muß auf einem SharePoint Server als Farmadministrator ausgeführt werden. Und evtl. über Rechtsklick - Als Administrator ausführen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
MES Als Antwort am 1 März 2013 09:45

WOW vielen Danke das hat das Problem gelöst!

Muss ich das jetzt bei jeder Liste einzeln ändern oder gibts da eine Möglichkeit das für alle gleichzeitig einzustellen?

Wenn ich eine neue Dokumentenbibliothek erstelle dann muss ich immer diesen Weg gehen? oder gibt es die Möglichkeit das als standard Einstellung zum implementieren?

Noch mal herzlichen Dank,

mes

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2013 10:12

Wie oben geschrieben: wenn die Einstellung in der Zentraladministration auf "Permissive" steht, dann wird das auch für neue Bibliotheken so gesetzt. Es funktioniert aber nicht, wenn die neuen Bibliotheken aus einer eigenen Vorlage erstellt werden. Und ebenfalls nicht, wenn die Bibliotheken durch eine eigene Websitevorlage erzeugt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog