SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow hängt bei der Formatierung Nachschlagewert (als Text ) innerhalb Email

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
lolek123 erstellt 26 Feb. 2013 18:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe folgendes Problem im Sharepoint 2010.

Habe einen Workflow mit Genehmigungsvorgang, die Workflowmails habe ich angepasst so das gewisse Felder des aktuellen Elements direkt in der Mail stehen.

Nun habe ich mehrere Nachschlagefelder (Titel und ID) die ich auch untereinander in der Mail aufgelistet habe. Wenn ich diese als "Feld zurückgeben als" Zeichenfolge ausgebe läuft alles ohne Problem, ich muss nicht alle Felder ausfülllen und der Workflow funktioniert, sieht halt nur etwas schlimm aus in der Formatierung, da er die ID des Elements mit vorne dranstellt:

66 - 12;#Druckbleistifte

Wenn ich die Felder anpasse in "Feld zurückgeben als" - Nachschlagewert als Text sieht es innerhalb der Mail gut aus

66 - Druckbleistifte

aber ich muss alle Felder ausfüllen die einen Nachschlagewert haben sonst hängt der Workflow einfach.

Jetzt habe ich überlegt den Feldern die unausgefüllt sind einfach einen Standardwert zu geben, sowas wie, "Hinzufügen" oder so, das geht ja aber nicht. Andere Möglichkeit innerhalb des Workflows immer zu prüfen wieviel Felder ausgefüllt sind und dann eine entsprechende Mail zu senden, ist aber relativ aufwendig.

Kann man irgendwie anders das Ausgabeformat in der Email anpassen? Theoretisch ist es ja auch nur HTML, leider fehlt mir da aber der Durchblick bei der Formatierung des entsprechenden Feldes, evtl. sowas wie, schmeiß die ersten 4 Zeichen weg.

Danke für Eure Hilfe, falls es überhaupt Hilfe dafür gibt

Beste Grüße

Marcus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2013 18:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In so einem Fall legt man sich für jedes Feld eine Variable an und setzt diese nur, wenn das Feld nicht leer ist. In der Mail gibt man dann die Variable aus. Wenn das Feld leer ist, kann man sie auch mit einem entsprechenden Text belegen wie z.B. "nicht ausgefüllt".

Achtung: die Prüfung, ob ein Nachschlagefeld leer ist, ist relativ aufwendig: http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/01/10/per-workflow-feststellen-ob-ein-nachschlagefeld-leer-ist.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog