SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verknüpfte Datenquellen aus 2 Websites

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Nijntje erstellt 25 Feb. 2013 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, liebe Sharepoint-Gemeinde !

Ich bin noch Anfängerin in Sachen Sharepoint (Foundation, 2010) und habe schon viel durch das Lesen der Beiträge in diesem Forum gelernt. Nun aber stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem:

Ich möchte die Einträge zweier Listen (die auf 2 unterschiedlichen Websites liegen ) in einer Ansicht zusammenführen, d.h. in einer Liste (sortiert nach Einstellungsdatum) anzeigen. Es handelt sich um 2 Ankündigungslisten mit grundsätzlich gleichem Aufbau. Im Sharepoint-Designer bekomme ich aber nur die Listen der aktuellen Website angezeigt, wenn ich verknüpfte Datenquellen einrichten möchte. Auf die der anderen Website kann ich hier nicht zugreifen (im SPD 2007 ging dies wohl noch...).

Ich hoffe auf Euren Rat, vielen Dank vorab.

Andrea

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2013 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Programmierung kannst Du das vergessen. Beim SharePoint Server kann man das Webpart für Inhaltsabfragen dazu nehmen, aber da Ihr nur Foundation habt...

[quote user="Nijntje"]im SPD 2007 ging dies wohl noch[/quote]

Das ist mein persönliches Highlight der discontinued features. Wahrscheinlich werde ich nie verstehen, warum Microsoft immer mal wieder beim Versionswechsel nützliche Funktionen entfernt :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Nijntje Als Antwort am 25 Feb. 2013 14:45

[quote user="Andi Fandrich"]

Ohne Programmierung kannst Du das vergessen. Beim SharePoint Server kann man das Webpart für Inhaltsabfragen dazu nehmen, aber da Ihr nur Foundation habt...

... ich hab's befürchtet ....

[quote user="Nijntje"]im SPD 2007 ging dies wohl noch[/quote]

Das ist mein persönliches Highlight der discontinued features. Wahrscheinlich werde ich nie verstehen, warum Microsoft immer mal wieder beim Versionswechsel nützliche Funktionen entfernt :-(

...ja, rätselhaft ...

Nun, trotz der schlechten Nachrichten danke ich für die prompte Antwort.

Ich werde als "2." Lösung nun wohl nur eine Liste verwenden und das Webpart  im SPD 2010 in den Webpartkatalog aufnehmen, um es dann auf den verschiedenen Seiten unterschiedlich gefiltert anzeigen zu lassen (den Tipp habe ich auch aus diesem Forum). Der Nachteil liegt nun m.E. in der Vermischung der Berechtigungen, kann hier aber in Kauf genommen werden.

Schönen Gruß

[/quote]

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2013 16:07

[quote user="Nijntje"]Der Nachteil liegt nun m.E. in der Vermischung der Berechtigungen[/quote]

Wenn Du irgendein Feld hast, an dem man das festmachen kann (z.B. intern = ja/nein), dann könntest Du die Berechtigungen für alle neuen Elemente automatisch von einem kleinen SPD-Workflow setzen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog