SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Foundation für Produktiveinsatz?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
FabianD erstellt 21 Feb. 2013 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe in Wikipedia gelesen, dass Sharepoint Foundation für Evalurierungen und "nicht kritische" Anwendungen verwendet werden soll. Ich will das System mal bei einer Abteilung mit 10 Leuten testen. Welche Einschränkungen hab ich mit der Foundation Version.

danke für die Hilfe!

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2013 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier die Feature-Matrix: http://sharepoint.microsoft.com/en-us/buy/Pages/Editions-Comparison.aspx

Man kann problemlos Foundation installieren und testen. Ein späteres Upgrade auf den Server ist unkritisch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
FabianD Als Antwort am 21 Feb. 2013 09:12

cool danke. Ich meinte aber auch, ob ich einen Foundation auch produktiv (also auch mit kritischen Daten) auf Dauer betreiben kann. Sicherung etc. wird natürlich gemacht.

Ohne Rang
14 Beiträge
juergenke Als Antwort am 21 Feb. 2013 09:35

Sicherheitsseitig gibt es keine Unterschiede, viele Unternehmen nutzen zunächst die Foundation für produktive Farmen.

Wichtig ist nur, dass man sich im Vorfeld Gedanken über die Infrastruktur, die Architektur und die Governance macht. Erfahrungsgemäß stößt man mit der Foundation relativ schnell an Grenzen was die Features betrifft. Durch die enormen Möglichkeiten, die SharePoint bietet werden schnell Begehrlichkeiten geweckt, die mit der Foundation nicht mehr abdeckbar sind.

Also ruhig mit der Foundation starten, aber die Architektur möglichst von Anfang an so auslegen, dass die Farm technisch erweitert werden kann (z.B. separater SQL-Server). Und wenn wirklich produktive Daten genutzt werden, sollte man sich auch Gedanken über die Ausfallsicherheit (mehrere Frontend-Server, SQL-Cluster,...), das Backup, Desaster Recovery usw. machen.

Ohne Rang
9 Beiträge
FabianD Als Antwort am 21 Feb. 2013 09:38

Super Jürgen danke!

Dann werd ich mich mal um das Sicherungsthema kümmern ;)

liebe grüße

fabian

Ohne Rang
9 Beiträge
FabianD Als Antwort am 21 Feb. 2013 10:00

Ich hab was gelesen von 4 bzw. 10 GB an Begrenzung. Heist das ich kann Shaerpoint für Dokumente etc. ingesamt nur bis zu einer der o.g. Größe verwenden? Das wäre etwas wenig...

Ohne Rang
9 Beiträge
FabianD Als Antwort am 21 Feb. 2013 10:00

Ich hab was gelesen von 4 bzw. 10 GB an Begrenzung. Heist das ich kann Shaerpoint für Dokumente etc. ingesamt nur bis zu einer der o.g. Größe verwenden? Das wäre etwas wenig...

Ohne Rang
14 Beiträge
juergenke Als Antwort am 21 Feb. 2013 10:01

Noch was Fabian:

Du hast in das 2010er Forum gepostet, falls Du nicht eh schon darüber nachdenkst: Ich würde empfehlen (wenn Du eh bei Null beginnst) gleich mit der SharePoint 2013 Version zu starten.

Ohne Rang
14 Beiträge
juergenke Als Antwort am 21 Feb. 2013 10:05

Die Begrenzung der Datenbankgrgöße bezieht sich auf die verwendete SQL Server Version.

Die kostenlosen Express-Versionen sind auf 4 GB (SQL Server 2008 Express) bzw. 10 GB (SQL Server 2008 R2 und SQL Server 2012) beschränkt .
Das hat erstmal nichts mit der Foundation zu tun, muss aber natürlich auch in die Planungen mit einbezogen werden.
Wenn Du größere Datenmengen betreiben willst, benötigst Du eine kostenpflichtige Version von MS SQL Server.

Ohne Rang
9 Beiträge
FabianD Als Antwort am 5 März 2013 18:19

Super vielen Dank. Seid echt spitze ;)

Habe jetzt SP Foundation 2010 installiert. Er installiert ja einen SQL Express der alten Version bei der Installation und setzt darin die Datenbank (kommt das, weil ich "Eigenständiger Server" gewählt habe?).

Anyway. Ich habs dann geschafft, dass die Inhaltsdatenbank im SQL Express R2 (also mit 10GB limit) läuft. Jetzt hab ich gesehen, dass die Such Datenbank WSS_Search immernoch in der alten Datenbank liegt. In der Zentraladministration habe ich nicht gefunden, wo ich auch diese verschieben bzw. neu erstellen kann.

Könnt ihr mir dazu auch einen Tipp geben?

danke im vorraus

Fabian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2013 08:17

[quote user="FabianD"]kommt das, weil ich "Eigenständiger Server" gewählt habe?[/quote]

Genau. Das sollte man für ein Produktivsystem niemals machen, sondern immer eine Farminstallation. Dann wirst Du beim Setup nach dem datenbankserver gefragt, der verwendet werden soll.

Du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog