SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

DropDown in eine Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris erstellt 19 Feb. 2013 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Problem in einer Sharepoint Foundation 2010 - Liste.

Ich habe eine Liste erstellt.  In einigen Spalten habe ich mit dem Sharepoint Designer DropDown-Listen hinzugefügt. Durch das Einfügen der DropDown-Listen will ich den Spaltenanzahl verringen. da die Zeilenreihe bereits lang genug ist. 

Die ausgewählten Werte werden in der Liste angezeigt. Die Frage ist, wo ich die Daten in der DB zu finden sind, oder ob die Daten in der DB gespeichert werden ? 

Danke im voraus

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Feb. 2013 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du müßtest da passendes JavaScript hinzufügen, das die Daten mit dem zugehörigen Listenelement abgleicht. Das ist aber erstens nicht ganz trivial und zweitens würde es nur in der einen Ansicht funktionieren.

Du kannst aber der Liste einfach zusätzliche Auswahlfelder hinzufügen, über die diese Daten einfach in weitere Felder gespeichert werden. Man kann dann immer noch per SharePoint Designer die Ansichten und evtl. auch die Listenformulare anpassen. Nur muß man sich dann nicht mehr um das Abrufen und Speichern der Daten kümmern.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Erstellung eines eigenen Feldtyps, der dann die Darstellung und Pflege mehrerer zusammengehöriger Werte in einem Feld zusammenfaßt. Ist aber auch nicht ganz trivial...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 19 Feb. 2013 13:45

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich werde in der Liste ne Auswahlfeld hinzufügen und versuchen den Ansicht mit SP-Designer anzupassen :-)

Vielen Dank