SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datenblattansicht Filter Lookup

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. erstellt 18 Feb. 2013 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich brauche in meiner Datenblattansicht eine filtered Lookup-Spalte.

Da es mit Datenblattansicht schlecht geht, habe ich mir an ein customizing (C#) Auswahl-Feld gedacht. D.h. Wenn ein neues element in der Liste A erstellt wird, wird in der nachschlage-Liste B ein Feld auf "activated" gesetzt und dann per query die Daten in das AuswahlFeld in die Liste A (non-activated-daten) geschrieben.

Kann das gehen? Wenn ja wie? Wenn nein, auch wie?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Feb. 2013 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Datenblattansicht als ActiveX läßt sich leider in keinster Weise anpassen und sie kommt auch nicht mit Custom Field Types zurecht.

Deine Lösung (schreibe die Auswahlmöglichkeiten in ein Auswahlfeld) könnte ein Workaround sein. Man müßte dazu EventReceiver für Neu, Ändern und Löschen auf die Nachschlageliste programmieren, die dann jeweils die Auswahlmöglichkeiten des Feldes aktualisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 18 Feb. 2013 16:12

Danke Andi, ich hab's mit EventReceiver hinbekommen.

Nur noch, wie kann ich meine Seite mit Datasheet-View per Enter aktualisieren?

Damit die Daten aktuell sind, muss ich wimmer F5 drücken. wie kann ich dies mit z.B. ENTER lösen?

Danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Feb. 2013 16:32

Warum sollte man das tun? Ein normaler Benutzer braucht das doch nicht. Er geht auf die Seite, ändert ein paar Daten und geht wieder.

Die Seite zu aktualisieren ist eine Angelegenheit des Browsers und der tut das z.B. bei Drücken von F5. Wenn das auch bei <Enter> geschehen soll, müßte man per JavaScript die Enter-Taste global abfangen und einen Refresh auslösen. Ob man diese Taste so global bekommt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 18 Feb. 2013 16:39

javascript kann nicht abfangen, wenn ich im Datasheet "Entern" drücke. Es greift nur bei Webbrowserseite an.