SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datenausgabe in Liste anhand Active Directory User

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Speedyggg erstellt 15 Feb. 2013 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte eine Art Bestelliste bauen. Ich habe dazu eine Liste mit den Stammdaten von einzelnen Personen. In dieser Liste ist auch ein Feld mit Peoplepicker der den userPricipalName hält. 

Ich möchte nun das beim öffnen der Bestellliste der angemeldete User seine Stammdaten angezeigt bekommt(in diesem Fall Schuh- und Hosengrösse)

Ich habe das schon versucht per SP Designer aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich das will.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2013 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt eigentlich nur die Ansicht der Liste entsprechend filtern. Das geht auch im Browser: über "Ansicht ändern". Wenn man nach einem Personenfeld filtert, kann man auch das Token [Ich] bzw. [Me] vewrwenden (inkl. der Klammern) und es wird automatisch immer nach dem angemeldeten Benutzer gefiltert. Du kannst Dir das auch bei einer Standard-Aufgabenliste und deren Ansicht "Meine Aufgaben" anschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Speedyggg Als Antwort am 15 Feb. 2013 11:24

Dann hätte ich die Ansicht anhand des angemeldeten Users gefiltert. Das wäre ja ok.

Ich möchte aber beim öffnen einer Bestellliste, die  nicht die Stammdatenliste ist, das bsw. die Hosengröße des angemeldeten Users in dieser Bestelliste angezeigt werden. Das ganze soll dann noch weitergehen das er seine bestellten Artikel sieht.

Also quasi eine Abfrage der dem angemeldeten User seine zugehörigen Größen beim öffnen der Bestellliste und in dieser anzeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2013 11:33

Man kann auf einer Webpartseite die Ansichten mehrerer Listen unterbringen und die alle nach dem angemeldeten Benutzer filtern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Speedyggg Als Antwort am 15 Feb. 2013 12:58

Hallo Andi vielen Dank für deine Bemühungen. Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Dein Vorschlag setzt ja voraus das schon Daten vorhanden sind, oder?

Bei mir soll das ja so sein das Formular für die Bestellung geöffnet wird und dort sollen schon die Stammdaten des angemeldeten Users angezeigt werden. Heißt also das während des öffnen des Formulars die Daten aus der Stammdatenliste unter Berücksichtung des angemeldeten Users die Daten ausgelesen und in die passenden Felder des Formulars hineingeschrieben werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2013 13:27

OK, das habe ich jetzt auch verstanden :-)

Die Umsetzung wird allerdings nicht ganz einfach sein. Man muß per javaScript die Daten auslesen und in die Felder schreiben. Schaue Dir dazu das Client Object Model für ECMA/JavaScript an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Speedyggg Als Antwort am 15 Feb. 2013 14:49

Alles klar werde ich mir einmal ansehen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Ohne Rang
5 Beiträge
Speedyggg Als Antwort am 15 Feb. 2013 14:51

Ich hatte gehofft das man das über die Formularladefunktion im Sharepoint Designer lösen kann.