SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

workflow : wert aufsummieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 13 Feb. 2013 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo.

mit welche aktion lässt sich ein wert aufsummieren in dem SP Designer 2010? Ich probieren das mit : Do Calculation (Plus) aber irgendwie funzt dat nicht .

Benutze ich eine falsche aktion ? Kann man das noch anders lösen?

Danke.

gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 13 Feb. 2013 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich benutze dabei ei drop down choice feld ! kann das sein das es dann ein problem gibt mit der aufsummierung der werte?

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 13 Feb. 2013 16:08

mein algorithmus ist folgendes:

calculate aktuelles element :feldname plus 1 (output to variable:calc)

then set variable:calc to feldname

also er nimmt den wert auf feldname addiert sie um 1 und schreibt sie wieder in feldname rein aber nicht mal das funktioniert. woran könnte das liegen? weiss das jemand?

danke,

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2013 16:18

[quote user="donSharepoint"]then set variable:calc to feldname[/quote]

Das solltest du umdrehen. Also Set feldname to calc

Aktion "Feld im aktuellen Element festlegen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 13 Feb. 2013 16:38

hey andi.

hattest recht ! also jetzt wird wenigstens was berechnet aber immernoch nicht das was ich möchte. also das mit plus 1 als test funzt wunderbar aber was ich eigentlich haben wollte ist :

nehme den aktuellen wert was in dem feld steht und addiere es zu dem wert was im feld eingegeben wird.

mein algo lautet demnach :

calculate aktuelles element:your processing time plus service ticket:your processing time(output to var:calc)

then set your processing time to var:calc

wobei sevice ticket die liste ist und your processing time der feldname.

siehst du den fehler??? :( ich leider nicht.

danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2013 17:07

Wo liegt der Unterschied zwischen "Aktuelles Element" und "Service Ticket"?

Einen grundlegenden Fehler sehe ich jedenfalls nicht. Lasse Dir alle relevanten Werte einfach ins Workflowprotokoll schreiben, damit Du siehst mit welchen Werten tatsächlich gearbeitet wird. Das kann man zum Debuggen verwenden. (Aktion "Für die Verlaufsliste protokollieren")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 14 Feb. 2013 14:42

hi andi.

also "aktuelles element" sind die aktuellen werte die in dem feld drin stehen und "service ticket" sind die eingetragenen werte die zu den aktuellen werten dazu addiert werden sollten.

z.Z. ist es so da die aktuellen werte mit sich selber addiert werden.

Bsp: so soll es sein : feld aktuelles element = 5 und service ticket= 6 ergebniss soll 11 ergeben

so ist es z.Z : feld aktuelles element = 5 und service ticket= 6 ergebniss is 10 da 5 +5 gerechnet wird.

da problem liegt vermutlich am algoschritt ( siehe dicker hervorgehoben)

calculate aktuelles element:your processing time plus service ticket:your processing time(output to var:calc)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2013 14:56

Ich habe leider immer noch nicht kapiert, wo genau das Problem liegt. Ich schätze mal es ist das korrekte Service Ticket zu finden. Um hier weiterhelfen zu können, mußt Du genauer erklären, was es mit denen auf sich hat und wie Du das "richtige" Service Ticket identifizieren möchtest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 18 Feb. 2013 09:05

hi andi.

ich versuch nochmal zu erklären was das problem ist ! also geht um 2 relevante "number felder" in einem ticketsystem.

feld 1 name : your processing time

feld 2 name : total processing time

im feld 1 ist ein defaultwert drin und zwar "0" ( null). wenn der user beim nächsten aufruf des ticket in diesem feld bsp. eine 5 einträgt soll die 5 zu der 0 dazu addiert werden also 0+5 = 5 ...beim nächsten aufruf trägt der user wieder bsp eine 10 ein...dazu addiert ergibt 0+5+10 = 15 usw...

also immer den alten wert zu der neue hinzuaddieren.

daher meine algo :

dabei dachte ich das "aktuelles element" immer die der wert ist das im feld 1 drin steht und service ticket der wert den der user im feld1 jedes mal beim öffnen des tickets einträgt. dieses beiden werte werden dann mit plus addiert.

z.Z ist es aber so das immer der wert den der user einträgt mit sich selber addiert wird...das heisst der alte wert geht verloren.

hast du das ungefähr verstanden ? :) hoffe ja.

gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Feb. 2013 09:31

Die beiden Felder gehören also beide zum "Aktuellen Element" und dann solltest Du sie auch dort herholen. Und der Wert, den der Benutzer eingibt steht in "your processing time", während die Summe in "total processing time" steht. Du mußt also auch die richtigen Felder verwenden. Es sollte dann ungefähr so aussehen:

calculate Aktuelles Element:total processing time plus Aktuelles Element:your processing time output to variable:calc
set total processing time to Variable:calc

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 18 Feb. 2013 10:58

passt ! danke andi

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 18 Feb. 2013 13:28

eine kleine frage noch !!! welche möglichkeiten hat man das feld : toal processing time schreibgeschützt zumachen ?!? so das niemand das verändern kann.

immoment ist das feld auf number und jetzt kann das verändern.

was kann man das machen?

danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Feb. 2013 14:07

Am Einfachsten geht man auf den Inhaltstyp und dort auf das Feld und setzt es auf "Ausgeblendet". Es kann dann immer noch in Ansichten verwendet werden, aber erscheint z.B. nicht mehr auf der DispForm.

Per Code oder PowerShell kann man auch die ShowInNewForm, ShowInDispForm und ShowInEditForm Eigenschaften des Feldes setzen.

Man kann auf die Formulare JavaScript legen, die das Feld ReadOnly setzen.

Und man kann per SharePoint Designer benutzerdefinierte Formulare erstellen, die das Feld dann nur noch ReadOnly anzeigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 18 Feb. 2013 14:42

ok danke ! jetzt noch eine weitere frage :) wie kann ich "your procesing time" nachdem die berechnung durchgeführt worden ist wieder auf ein defaultwert  setzen ?

das problem ist das ich ein choice feld habe. kann man das dann über eine workflow so lösen das es auf ein defaultwert wieder gesetzt wird?

aktuelle workflow sieht zZ so aus :

calculate Aktuelles Element:total processing time plus Aktuelles Element:your processing time output to variable:calc
set total processing time to Variable:calc

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 18 Feb. 2013 14:47

ok habs gefixt ! :)

danke