SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerrollen in Sharepoint 2013

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty erstellt 13 Feb. 2013 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage: Wo kann ich eigene Benutzerrollen in SP 2013 mit dem SP- Web User Interface erstellen? Ich suche nun schon eine Weile, finde aber nichts... Hat jemand Rat?

Dank & Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2013 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In der Root-Website Websiteaktionen - Websiteberechtigungen - Berechtigungsstufen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty Als Antwort am 14 Feb. 2013 08:34

Hallo und danke für die Antwort.

Sehe ich das richtig, dass eine Rolle nichts anderes als eine SharePoint 2013 Gruppe ist. Dieser Gruppe kann dann pro Webpage, Liste, Lib, Item, etc... eine passende Berechtigung wie z.B. Full Controll, Design, Read, Contribute ,etc... zugewiesen werden?

Ich frage deshalb, da ich angenommen habe, dass es ein eigenes SharePoint Element "Rolle" geben würde (was falsch war)

Dank & Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2013 08:50

Um welche Version geht es denn jetzt? Du postest im 2010er Forum, aber fragst nach 2013?

Ist aber eigentlich egal, weil sich die Versionen diesbezüglich nicht unterscheiden. Es gibt in SharePoint Gruppen (und Benutzer), über die die Authentifizierung (wer bin ich) gesteuert wird. Und es gibt Berechtigungsstufen, die auch Rollen genannt werden und über die die Authorisierung (was darf ich) gesteuert wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty Als Antwort am 14 Feb. 2013 09:03

Es geht um 2013. Das es unter 2010 steht liegt daran, dass ich beim verfassenn des Beitrags nicht gleich den Abschnitt von SP 2013 gesehen habe.
(Man vermutet 2013 aber chronologisch betrachtet an oberster Stelle und nicht am Ende des Drop Downs)

Danke, meine Frage ist beantwortet.

Dank & Gruß