SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feld auf aktuelle Seite festlegen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 13 Feb. 2013 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich drehe mich irgendwie gerade im Kreis und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe eine Websitebibliothek erstellt und kopiere mit Hilfe einer anderen Liste das Template, so dass ich eine Art 'Vorlage' für die neu erstellten Seiten generiere. Auf der Vorlagen Seite sind auch Listen eingebettet. Das Kopieren klappt soweit ganz gut, nur hätte ich jetzt natürlich gerne, dass auf jeder erstellten Seite nur die richtigen Elemente angezeigt werden. Gibt es irgendeine Eigenschaft einer Liste, in der gespeichert wird, auf welcher Seite sie gerade eingebettet ist? Oder gibt es eine andere denkbare Möglichkeit, wie ich die Ansicht so firltern kann, dass eben nur diejenigen Elemente angezeigt werden, die aus der aktuellen Seite heraus erstellt wurden?

Danke schonmal!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2013 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was Du eigentlich erreichen möchtest. Beachte bitte bei der Problembeschreibung den Unterschied zwischen Site und Seite.

Was hast Du für ein Template (Website, Liste, Bibliothek)? Und was ist das mit der Liste, die Du wie filtern möchtest?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 13 Feb. 2013 16:26

Das Seite ist schon richtig:) Es geht nämlich um Wiki-Seiten.

Ich benutze eine bestehende aspx Seite, gespeichert in einer Wiki-Bibliothek und kopiere die per Workflow, so dass aus der aspx Vorlage neue Seiten generiert werden. Auf der Ursprungs Seite habe ich Listen eingefügt, die dann auch auf den neu erstellten Seiten zu sehen sind.

Ich möchte etwas, was so wohl einfach nicht geht: Ich will, dass wenn man auf einer dieser aspx Seiten ist, die Liste danach gefiltert wird. Ein Beispiel: Ich bin auf der Seite 'Protokoll 1' und möchte dann, dass nur diejenigen Dokumente in der Liste 'Anhänge' angezeigt werden, die aus der Seite protokoll1.aspx heraus in die Liste 'Anhänge' hochgeladen wurden. Nicht auch die, die auf der Seite 'Protokoll300.aspx' hochgeladen wurden.

Nachdem ich aber jetzt den ganzen Tag gesucht habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Das Element hat keine Ahnung, von welcher aspx Seite aus es gespeichert wird:)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2013 17:04

OK, habe ich jetzt verstanden.

[quote user="MiriMar"]Das Element hat keine Ahnung, von welcher aspx Seite aus es gespeichert wird:) [/quote]

Und genau das ist das Grundproblem. Man müßte diesen Elementen zumindest irgendein Metadatum geben, über das man sie später zuordnen (und filtern) kann. Die Listenansicht auf den Seiten hat jeweils ihre eigene Definition (die einfach mit kopiert wird). Diese Definition könnte man z.B. per SPD problemlos anpassen und jeweils einen anderen Filter setzen. Mit einem Standard-Workflow geht das aber nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 13 Feb. 2013 17:11

Ich bin wohl betriebsblind langsam. Ich habe SPD ja, aber wie kann ich die Listendefinition entsprechend anpassen? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn du mich da in die richtige Richtung schubsen könntest, ich steh da grad aufm Schlach...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2013 17:23

Liste markieren und dann oben auf Filter/Spalten/Sortierung usw. Oder in der Codeansicht die CAML-Abfrage bearbeiten.

Es geht auch im Browser: Seite in den Bearbeitungsmodus und dann in den Webparteigenschaften "Ansicht anpassen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog