SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Werte aus markiertem Listeneintrag auslesen zur Weiterverarbeitung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich erstellt 11 Feb. 2013 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich große Liste, also im Sinne von vielen Spalten nebeneinander. Nun möchte ich auf einer Website die Darstellung unterteilen und zwar so:

Im oberen Teil der Seite soll die Liste mit wenigen, wichtigen Daten/Spalten übersichtlich dargestellt werden. Alle Werte des Listeneintrags, die zu speziellen Themen gehören, sollen dann in einem eigenen Webpart darunter in einer speziellen Ansicht der Liste angezeigt werden.

Nun soll es so sein, dass, wenn ich in der oberen Hauptliste einen Eintrag/Zeile markiere, die Listen in den Webparts darunter die zugehörigen Werte der Spezialthemen anzeigen, also die Werte anzeigen, die zu dem oben ausgewählten Datensatz gehören.

Lässt sich das per Listensetup realisieren oder muss ich dass progrmmiertechnisch lösen?

Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Vielen Dank schon mal.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Auswahl einzelner Datensätze erfolgt rein clientseitig und das heißt, daß auch die Detailanzeige clientseitig mit JavaScript gelöst werden muß.

Das Ganze ist nicht ganz trivial, aber immerhin kann man das zu SharePoint gehörende Client Object Model verwenden. Die ausgewählten Elemente findet man in SP.ListOperation.Selection.getSelectedItems(). Allerdings sind das nur die IDs, d.h. die kompletten Elemente muß man sich selbst erst abholen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 13:38

Danke erst mal für die prompte Antwort.

Okay, ich muss also per JS die ID des selektierten Items aus der oberen Liste ermitteln und über die ID die anderen Ansichten der Liste (ist ja immer die gleiche Liste)  so anpassen, das der Listeintrag mit der oben gesetzten ID aktiviert und angezeigt wird.

Welches JS-Event sollte ich da nutzen, ich nehme an es kann/muss eines sein, dass auf der das Webpart einbettenden/umgebenden Website ausgelöst wird. Danach kann ich mich über das Objektmodell via Website.Webpart.Liste.Listeinträge. selektierter Eintrag zum markierten Eintrag hangeln und die ID ermitteln. Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 14:24

Grundsätzlich bist Du richtig. Prüfe ob mindestens ein Element ausgewählt ist (getSelectedItems().count > 0) und falls ja, hole die Liste und die ausgewählten Items aus der Liste. Wenn sie geladen sind, stelle sie dar.

Ob es ein Event gibt, das eine Änderung der ausgewählten Elemente anzeigt, weiß ich nicht. Das müßte man per Debugging erforschen. Oder Googeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 15:07

Es gibt in SP 2010 eine eingebaute Lösung, Webpartverbindungen!

Habe es eben mal ausprobiert und funktioniert für meine Zwecke hervorragend. In der oberen Liste einen Eintrag markiert (Klick auf den Pfeil von links oben nach rechts unten) und im unteren Webpart mit den speziellen Themendaten werden die zur oberen Auswahl passenden Daten angezeigt. Perfekt.

Hier ein Dokument mit Details zu dieser Funktionalität:

https://teamsrv.uni-rostock.de/_layouts/help.aspx?lcid=1031&cid0=MS.WSS.manifest&tid=MS.WSS.HA10024105

Vielen Dank nochmal!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 15:38

Das geht aber nur mit einem ausgewählten Eintrag. Ich dachte Du suchst eine Lösung für mehrere...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 15:42

Nein, ich suche danach mit genau einem ausgewählten Listeneintrag die abhängigen Ansichten zu steuern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 15:47

Dann isses ja gut. Da funktioniert die von Dir gefundene Lösung sehr gut :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog