SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auschecken deaktiveren in Office oder Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
meienmic erstellt 11 Feb. 2013 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Folgende Problemkonstellation:
Ein User der nur Leserechte hat, kann ein Dokument aus einer Bibliothek öffnen und lesen. Dummerweise gibt es in Office den Knopf "Auschecken", wenn der User da hinklickt dann kommt ein Passwortfenster, macht zwar Sinn, kann jedoch für 08/15 User ziemlich verwirrend sein.

Ich suche irgend eine Lösung, dass Benutzer mit Leserechten diesen Knopf nicht eingeblendet haben oder wenigstens eine "Verbotsmeldung" kommt. Bin bisher leider nicht fündig geworden.

Hintergrund:
In dieser Bibliothek liegen Dokumente, welche der User editieren darf, allerdings nur als "Speichern Unter" und dann mit Ablage auf Filesystem. Als wir noch kein Sharepoint hatten, haben wir die "Vorlagen" einfach Schreibgeschützt abgelegt um das "Speichern Unter" zu forcieren. Hier klicken viele Benutzer einfach auf "Auschecken" und wissen dann nicht weiter.

Hat da jemand Erfahrung von euch?

Gruss
Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 11 Feb. 2013 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme an, ihr nutzt die Bibliothek wieder als zentrale Vorlagen-Sammlung, richtig?

Da der Knopf im Office eingebunden ist, gibt es hier wenig spielraum.

Aber wie wäre es denn, wenn ihr die Vorlagen nicht da einbaut, sondern Inhaltstypen nutzt, die diese Vorlagen nutzen?

Dann klickt der User im SharePoint auf "Neues Dokument" und erhält gleich das richtige Template!

Das kannst du in jeder Bibliothek wo der Inhaltstyp benötigt wird wieder nutzen! Ein zentraler Inhaltstyp und die pflege ist super einfach. Deine Nutzer arbetien dann nur noch auf dem SharePoint und gleich im richtigen Ordner.

Oder ist das nicht gewollt?

Das wäre aber ein richtig schöner Weg ohne die Probleme die du jetzt hast.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
19 Beiträge
meienmic Als Antwort am 11 Feb. 2013 10:17

Hallo Christian

Das war meine erste Idee für die Lösung dieses Problems. Leider sind in dieser Vorlagen Sammlung über 50 Vorlagen drin, getaggt und sortiert. Das würde unter diesem Knöpflein "Neues Dokument" ein ziemliches Chaos geben, viele dieser Dokumente werden 1-2 Mal im Jahr überhaupt benutzt.

So gesehen ist sind die Inhaltstypen eigentlich bewusst nicht gewollt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 11:02

Dann nimm doch einfach mehrere Bibliotheken...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 11 Feb. 2013 11:11

Es war auch nicht mein ANliegen alle Vorlagen / Inhaltstypen direkt in einer Bibliothek abzubilden.

So wie es Andi meint ist es denk ich sinnvoller!

Da die Vorlagen ja auch einen bestimmten Zweck haben, sollte man sein Portal auch dahingehend strukturieren.

Wenn ihr das schon getaggt habt, bilden doch die Taggs den Sinn / die Struktur der Vorlagen ab.

Du kannst sogar auf Basis von Ordnern (speicherort) sagen, welche Inhaltstypen hier nur genutzt werden können.

Wir haben z.B. eine Bibliothek "Projekte". Darin kann man nur 2 Inhaltstypen nutzen, "Projektordner" und "Allgemeiner Ordner". Innerhalb eines Projektordner stehen dann 4 andere Inhaltstypen zur Verfügung (z.b. "Protokoll", "Konzept", "Ressorcenplanung").

So würde ich dasn angehen. Das erleichter ungemein das Arbeiten und ist schneller als das Hin und Herkopieren / Speichern Unter etc.

:)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 11:29

Danke Christian, daß Du Dir die Zeit genommen hast das näher zu erklären. Im Grunde habe ich es genau so gemeint ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
meienmic Als Antwort am 11 Feb. 2013 12:17

Hallo Christian

Vielen Dank für deine Ausführungen, so wie ihr es z.B. finde ich das sinnvoll.

Jedoch ist unsere Lösung weder Fisch noch Vogel (hoffe der Ausdruck ist auch in Deutschland bekannt :-)), unsere Vorlagen sind in Sharepoint, die gespeicherten Dateien müssen aber auf einem Fileserver abgespeichert werden. Ich selbst würde lieber heute als Morgen die Daten im Sharepoint speichern, jedoch wird das noch lange gehen, bis das umgesetzt ist.

Somit werden wir das "Speichern unter" im Moment nicht los, jedoch hoffte ich halt irgendwie gewisse Userverwirrungen loszuwerden.

Gruss
Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 13:09

Sieht aus, als ob Ihr dann mit dem Auschecken-Problem leben müßt. Christian hat ja schon geschrieben, daß das ein Office-Problem ist, dem man nicht beikommt. Man kann den Button ja nicht generell entfernen, weil er an den meisten Stellen durchaus sinnvoll ist.

[quote user="meienmic"]weder Fisch noch Vogel (hoffe der Ausdruck ist auch in Deutschland bekannt :-))[/quote]

Bei uns heißt das "weder Fisch noch Fleisch", aber wahrscheinlich gibt es da viele regionale Unterschiede...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
meienmic Als Antwort am 11 Feb. 2013 13:25

ja das denke ich auch, es ist ja nicht das allerschlimmste, ist eine schulungssache.

Danke für die Unterstützung.

Gruss