SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erinnerungen vor Ablauf eines Termins

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Bubs1979 erstellt 8 Feb. 2013 20:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe eine Frage bzgl. Erinnerungen im SP2010.

In meinem Kalender "Aufgaben" gibt es wöchentliche Doings die jeden zweiten Freitag beendet sein müssen. Um die entsprechenden Mitarbeiter "zu erinnern" möchte ich gerne das eine E-Mail drei Tage vor Endtermin, dann zwei Tage vor Endtermin und eine letzte Erinnerungsmail einen Tag vor dem Endtermin an den Mitarbeiter "x" versendet wird.

Ist solch eine Reminder-Funktion grundsätzlich möglich, wenn ja - wie gehe ich am besten an die Sache ran?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 8 Feb. 2013 20:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn ein Programmierer zur Hand ist, könnte dieser einen TimerJob erstellen der diese Funktion übernimmt.

Lg,
Stefan

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
5 Beiträge
Bubs1979 Als Antwort am 9 Feb. 2013 10:16

Morgen!

Ja, den gibt es leider nicht.

Könnte man das ganze Thema vereinfachen wenn z.B. nur ein "Erinnermich" per Mail, z.B. 1 Tag vor dem Ablaufdatum, versendet werden soll?

MfG

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 9 Feb. 2013 15:34

Du könnest darüber nachdenken, das über einen Workflow zu lösen. Voraussetzung dafür ist aber, dass das Endedatum NICHT geändert wird, wenn der Workflow einmal losgelaufen ist.

Vom Ablauf her würde der Workflow basierend auf dem Endedatum das Datum errechnen (z.B. -2 Tage), an dem die Erinnerungsmail verschickt werden soll. Dann wartet der Workflow bis zu diesem Zeitpunkt und wenn er fertig ist mit warten, dann verschickt er die Mail.

Das ist auch mit mehreren Erinnerungsmails denkbar, einfach entsprechend um Schritte erweitern, wenn eine Mail verschickt wurde.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
5 Beiträge
Bubs1979 Als Antwort am 11 Feb. 2013 11:58
Hi, ich habe mich jetzt ein bisschen Schlau gemach Ich dachte ich könnte das Ganze mit dem Sharepoint Designer lösen. Nun hat sich herausgestellt das die BEarbeitung einer Webside mit dem Designer in unserem Netz nicht erlaubt ist. Kann ich also zumindest eine Erinnerung einstellen ohne den Designer zui verwenden? Danke.
Ohne Rang
7 Beiträge
IS-Fuzzi Als Antwort am 12 Feb. 2013 11:14

Nein, das geht nicht.