SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nintex-Workflow: Mail 1 Woche nach Erstellung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch erstellt 8 Feb. 2013 07:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, und zwar versuche ich seit Tagen einen Website-Workflow ans laufen zu bringen, der mir eine Woche nach Erstellung eines Dokuments eine Mail schickt. Das Problem hierbei ist, dass ich es nicht schaffe, dass er das Datum verwendet - er nimmt immer den kompletten Zeitstempel und hat dabei natürlich nie einen Treffer. Ich habe es mit diversen Varianten versucht das Datum aus dem Stempel auszulesen, aber das Ergebnis ist immer entweder der komplette Zeitpunkt mit Zeit - oder ein Workflowabbruch mit Fehlermeldung.

Wie kann man sowas hinbekommen?

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Feb. 2013 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben zwar kein Nintex, aber versuch es mal hiermit: Füge eine berechnet Spalte hinzu, welche die Spalte "Geändert" nimmt und diese nur als Datum ausgibt. Diese kannst du dann im Workflow abfragen und entsprechend eine Woche später die Mail verschicken.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 8 Feb. 2013 13:07

Habe eine berechnete Spalte eingefügt mit der Rechnung

=JAHR(Erstellt)&MONAT(Erstellt)&TAG(Erstellt)

Bin mal gespannt, obs nächste Woche funktioniert...

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 12 Feb. 2013 10:35

Es klappt einfach nicht. Bei der berechneten Spalte ist dabei das Problem, dass er das nicht richtig als Datum sieht.

Ich versuche mal zu beschreiben, was er tut:

Wie gesagt, es handelt sich um einen Website-Workflow. Dieser liest zunächst einmal alle Datensätze in eine Liste ein. Danach kommt eine Schleife, wo für jedes Element das folgende getan wird:

- Elementdaten nachschlagen (Bearbeiter, Elementname und das Erstelldatum werden ausgelesen. Das Erstelldatum wird in die Datumsvariable dt_erstelldatum_element geschrieben.)

- Die Differenz zwischen "heute" und dem ausgelesenen Datum wird berechnet und auf zahl_date_differenz gespeichert.
Die Formel für die Differenz lautet fn-DifferenzTage(Aktuelles Datum, dt_Erstelldatum_Element)

An dieser Stelle ist mein aktuelles Problem: Die Differenz ist nicht die zwischen den Daten sondern die zwischen den Zeitpunkten. Es kommt also ein Kommawert heraus.
Wenn ich versuchen diesen mit fn-runden(...)  zu runden, bekomme ich immer Fehlermeldungen.
(Fehler bei der Verarbeitung des Werts. Error executing inline (fn-Runden) function.)

- Die eben ausgerechnete Differenz wird in die Textfvariable txt_date_differenz übernommen.

- Danach folgt ein Switch, welcher sagt "Wenn die Differenz = -7 ist, schicke eine Mail, sonst nicht"

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 14 Feb. 2013 08:15

Ok, ich habe jetzt eine Lösung, und zwar folgendermaßen:

Das Datum wird nach dem einlesen formatiert. Dies geschieht mit der Funktion "Variable setzen"

txt_Erstelldatum_Element = fn-FormatDatum(dt_Erstelldatum_Element,yyyy-MM-dd)

Danach wird die Differenz ausgerechnet.

Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. Als Antwort am 4 Apr. 2013 15:53

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein schedulierter Seitenworkflow, mit dem du eine Liste von Dokumenten durchgehst und dann Mails verschickst?

Du könntest mit einer 'Datum berechnen'-Aktion das Datum letzter Woche (also heute - 7 Tage) berechnen und es dann in einer Textvariable speichern und von diese Variable dann auf die ersten 10 Zeichen begrenzen (bleibt also nur '01.01.2013').
Dann gehst du die komplette Liste durch und führst die gleiche Operation mit dem jeweiligen Erstellt-Datum des Dokumentes aus und speicherst dieses dann in einer anderen Variable. Anschliessend schickst du eine Mail, wenn die beiden Text-Variablen gleich sind.