SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aktion 'Workflows' aus Listenaktionen ausblenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 6 Feb. 2013 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt aber nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden. Vielleicht suche ich auch falsch, dann wäre ich für einen sinnvollen Suchbegriff sehr dankbar!

Folgende Anforderung: Wenn man in einer Liste über ein Element fährt, kann man ja per Dropdown verschiedene AKtionen auswählen (Element anzeigen, Löschen etc.). Ich würde nun gerne die Aktion 'Workflows' ausblenden, am besten je nach Berechtigungsstufe. Ich weiß natürlich, dass ich jeden Workflow einzeln berechtigen kann, würde aber am allerliebsten einfach für bestimmte Leute den Link komplet aus dem Menü entfernen, am allerbesten natürlich gleich Websitesammlungsweit. Jemand einen Hinweis für mich, wo ich da ansetzen könnte?

Danke schonmal!!!!!

Alle Antworten

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 6 Feb. 2013 21:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

von der technischen Seite betrachtet ists recht einfach. Du musst nur ein ein paar Zeilen JavaScript in die Seite einfügen um die Aktion auszublenden. Wenn du das nur für bestimmte User möchtest wird das schon Etwas schwieriger. Hier erstmal der Code für die einfach Variante:

<script type="text/javascript">
_spBodyOnLoadFunctionNames.push("resetAddWorkflowsMenuItem()");
function resetAddWorkflowsMenuItem()
{
   AddWorkflowsMenuItem = function (m,ctx) {};
}
</script>

Wie du die paar Zeilen jetzt in deine Seite(n) bekommst ist ein anderes Thema. Zum Testen hab ich es einfach in ein Content Editor WebPart gezogen, aber diese Variante scheidet für dich meiner Meinung nach aus, das es erstens extrem mühsam wäre das für jede Listenansicht zu machen und zweitens das Contextmenu der Liste flöten geht, sobald das 2te WebPart platziert wird.

Also entweder du passt die Masterpage entsprechend an die du dort verwendest, oder erstellst ein Feature das mittels AdditionalPageHead das Script einfügt. Letzter Methode wäre vielleicht einfacher um die Berechtigungsabfrage zu integrieren....

Hoffe die Ansätze helfen dir schon mal!

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS