SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Social Features - My Site, My Profile, Tag's&Notes

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel erstellt 6 Feb. 2013 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich bin grad am rumprobieren, wie man die Social Features am besten steuern kann.

Der User Profile Service gibt uns ja die Möglichkeit über "Manage User Permissions" die 3 Punkte:

• Use Personal Features
  • Create Personal Site
  • Use Social Features

über entsprechende Berechtigungszuweisung zu steuern.

Also dachte ich mir, mach ich 3 Gruppen im AD auf, für jedes Feature ein.

Aber leider musste ich feststellen das es so nicht wirklich funktioniert.

Irgendwie hängen die Features voneinander ab!

Ich hab versucht einen Benutzer jeweils nur ein Recht davon zu geben, doch das scheitert. Hat er z.B. nur das recht "Use Personal Features" sollte laut Microsoft im Benutzer-Menü ein link zu "Mein Profile" auftauchen. tut er aber nicht. Erlaube ich dem Nutzer zusätzlich noch "Use Social Features", dann taucht sowohl der "Meine Seite", "Mein Profile" als auch die persönlichen Tags&Notes auf. Das will ich aber gerade damit verhindern. Nicht jeder User soll eine MySite erhalten, aber das Profile wäre schön. Nicht jeder User soll Tags&Notes vergeben können, aber ggf. eine MySite haben....

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Mein Patchlevel der User Profiles lautet: "14.0.6029.1000" (SP1) und "14.0.6106.5002" (Hotfix (KB2536599)  - August CU 2011 (ich werd heut nochmal die letzten patches nachziehen, ggf. hilft einer)

:)