SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Treeview events

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich erstellt 4 Feb. 2013 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Hilfe zur Programmierung von Webparts.

Ich habe ein visuelles Webpart, auf dem ich einen Treeview platziert habe. In diesem Treeview soll eine Produktstruktur bzw. Teile davon abgebildet werden. Im Ausgangszustand ist der Treeview leer, es gibt aber ein Feld und einen Button, wo das erste Element, also der Gipfelknoten manuell eingegeben wird und der Button startet die Datensuche für alle Elemente im 1. Level unterhalb des o.g. Gipfelknotens. Alle gefundenen Elemente des 1. Levels werden dann in den Treeview eingehängt. Das ist bis hierhin auch kein Problem weiter.

Nun möchte ich auf einen der neu hinzugekommenen Einträge/Knoten klicken können, um für diesen Knoten alle Elemente nachzuladen, die hierunter in der nächsten Ebene verknüpft sind. Dafür hatte ich eigentlich ein Event wie "OnTreeNodeClick" oder was ähnliches erwartet, aber VS 2010, mit dem ich arbeite, bietet mir nur folgende Events an:

• SelectedNodeChanged
  • TreeNodeCheckChanged
  • TreeNodeCollapsed
  • TreeNodeExpanded
  • TreeNodeDataBound
  • TreeNodePopulate

Eventuell könnte ich bei jedem Eintrag, den ich in den Treeview einhänge, schon einen Dummy im nächst tieferen Level einfügen, so dass ich dann auf "TreeNodeExpanded" gehen könnte. Aber ein Event bei direktem Klick auf einen Knoten wäre mir lieber.

Das Element, das ich verwende ist "asp:TreeView".

Vielen Dank schon mal.

U. Friedrich

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2013 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Ereignis TreeNodePopulate ist schon das richtige. Dazu mußt Du bei den einzelnen TreeNode's deren PopulateOnDemand-Eigenschaft auf true setzen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.web.ui.webcontrols.treeview.treenodepopulate(v=vs.90).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 4 Feb. 2013 12:13

Danke - ich glaube das ist genau das, was ich brauche!

Nach dem ersten Überfliegen scheint es der richtige Weg zu sein das umzusetzen, werde es nachher gleich ausprobieren.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

U. Friedrich