SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint - Einführung in das Unternehmen : Neuling braucht Hilfe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Christian S erstellt 1 Feb. 2013 20:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt das Vergnügen Sharepoint 2010 ( oder 2013) in das Unternehmen Testweise einführen zu dürfen.
Leider ist meine Projekt- und auch meine Sharepointerfahrung gleich Null. Gleiches gilt für Berufserfahrung . die geht gegen NULL
Wie gut die Chancen für mich stehen, dieses mit Erfolg durchzuführen, geht auf Grund der oben genannten Tatsachen gegen Null.
Um das zuvermeiden Wende ich mit Hilfesuchend an euch - ich brauche eure Tipps.
Als Ergänzung zu euren Tipps warte ich mit großen persönlichen Interesse auf.
Die Selbstreflektion findet Ihr auch hier: letzter Beitrag von mir.
Ergänzung dazu: Ich bin kein Azubi mehr ;)

Hier die Fakten:
Ich habe wärend der Testphase / Einführungsphase leider keine Gelder zur Verfügung um mir teure Schulungen zu erkaufen, ebenfalls kein Premiumsupport.
Ich bekomme MAXIMAL drei virtuelle Server zur Verfügung gestellt, AD EXCHANGE usw sind schon sehr alt.
Als Benutzer steht mir der Adminaccount "shpadmin" zur Verfügung.
Es muss volle Integrietät zu MS Office 2010 gegeben sein - d.h. es wird kein 2013 installiert.

Die Anforderung.
Ganz klar, das klassische Andwenungsbeispiel. im 1. Sinne Wissens & Dokumentenmanagement.
Im zweiten Sinne zur Organisation und Reorganisation der Teams
Weitere Anwendungsbeispiele werden später folgen - das ist gewiss.

Die ersten Fragen die ich mir stellte:

1. Hat wer Tipps, welche die Installation betreffen?
    MEINE Idee. Ich verwende den SHPADMIN als Farmadmin, dazu lege ich diesen Benutzer in den Servern in die lokale Admingruppe ab. Mit diesem Admin würde ich sowohl den SQL-Server und auch die 1. Installation des Sharepoints vornehmen. Einen weiteren Benuzter SHPCONTENT würde ich dann als Webseitenadministrator anlegen.
    Kann ich die Installation so durchführen? - oder gibt es dabei was zu beachten. Hat wer eine BSP-Dokumentation für mich?
  2. Erstellung der Webseite(n) insbesondere die Dokumentation
    Die Kentnisse wie ich Webseiten usw erstelle habe ich, allerdings Frage ich mich, wie ich diese Dokumentieren kann ( dokumentieren lassen kann )
    Hier wäre ein BSP sehr interessant - auch wenn Inhalte von anderen Webseiten geladen werden.
  3. Die Kernkompetenz zur Einführung
    Das Wissensmanagment. Es sollen aus mehrere Teams eine gemeinsame Dokumentationsbibliothek entstehen. In dieser sollen Implementierungsdokus, Handbücher, Work'a'Rounds usw. abgelegt werden. Am besten natürlich gegliedert nach Zielgruppen UND dann auf den jeweiligen Unterwebseiten passend ausgegeben.
    Zusätzlich soll ein Wiki eingeführt werden, leider haben aber zu mächtige Wikis ein Nachteil, sie werden wieder weniger genutzt.
    Hat dieses jemand so umgesetzt? Hat das wer Dokumentiert? Wie habt ihr das gemacht?
    Geht das nur mit Workflows?
    Zusätzlich sollen mehrere Dokumententype direkt in Sharepoint erstellt werden können ( Word, Excel ... )
  4. Ein letzter Teil, Lizenzmanagment.
    Gibt es eine Möglichkeit in Sharepoint dieses relativ simpel zu managen?

Ich nehme gerne alle Tipps, Links und Videos an. Auch steht für mich die Frage offen, ob Sharepoint 2010 noch einsatz finden soll, oder ob es schon Sharepoint 2013 sein darf.
Ich würde mich über alle Tipps freuen, so das ich möglichst unfallfrei durch die Testphase komme und hoffentlich auch bald ein dementsprechendes Content an Geld zur Verfügung gestellt bekomme.

Danke im Voraus!