SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kaskadierte Nachschlage Spalte in SharePoint 2010

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Ruediger erstellt 1 Feb. 2013 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich hätte gern die Möglichkeit beim Erstellen eines Listenelements anhand der Auswahl die in einer Spalte getroffen wurde, nur noch bestimmte Auswahlen in einem Anderen Feld zuzulassen...

Ich glaube das Versteht man besser an einem Beispiel.

Man hat eine Spalte in der man den Kontintent wählt und anhand der Auswahl werden beim nächsten Auswahlfeld nur noch die Länder angezeigt die dem betreffenden Kontinent zugeordnet sind...

Quasi eine Kaskadierte Nachschlagespalte... Ich habe zwar ein paar ThirdParty Tools gefunden,die das realsieren, aber ich frage mich ob das (wenn vielleicht auch umständlich) nicht irgendwie mit Boardmitteln zu erzielen ist?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Vielen Dank schonmal, Ruediger

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2013 09:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Bordmitteln alleine geht es nicht, aber Du kannst natürlich auf dieser einen Seite passendes JavaScript einbauen, das den gewünschten Effekt an dieser Stelle hat. Das ist dann nicht wiederverwendbar, erfüllt aber seinen Zweck.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Ruediger Als Antwort am 1 Feb. 2013 10:06

Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich da mal nach suchen!

Schoenes Wochenende, Ruediger

Ohne Rang
5 Beiträge
Hanne Lee Als Antwort am 1 Feb. 2013 10:36

SharePoint Cascaded Lookup(http://www.sharepointboost.de/cascaded-lookup.html) ist eine mächtige Nachschlagen-Spalte, die die Standardfunktionen der SharePoint Nachschlagen-Spalte erheblich verbessert. Durch die Reduzierung der angezeigten Elemente in der Dropdown-Liste können Sie Zeit sparen. Eine Parent-Child-Beziehung zwischen Spalten kann gebaut werden, so dass die Elemente in einer Spalte auf Basis einer anderen ausgewählt werden können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2013 10:40

@Hanne Lee: jetzt ist es dann aber wirklich gut mit der Werbung. Zumal der Fragesteller oben ausdrücklich nicht nach Third-Party-Tools gefragt hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog