SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Infopath für Eingabe und Abfrage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Neoni erstellt 30 Jan. 2013 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Kennt jemand eine Möglichkeit ein bestehendes Infopath-Listenformular, das zur Eingabe benutzt wird, gleichzeitig für die Abfrage und Vervollständigung bestehender Listenelemente zu nutzen?

Müsste man die Anforderung vielleicht über Webparts lösen? Und wenn ja, welche?

Danke für Eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2013 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie meinst Du das genau? Möchtest Du auf dem Formular eines Elements gleichzeitig mehrere damit verküpfte Elemente ändern? Wenn ich mich recht erinnere, geht das nicht weil man bei Listenformularen keine sekundären Datenquellen benutzen kann. Ihr müßtet also die Logik der ganzen Anwendung umbauen und entweder ein InfoPath-Formular in eine Formularbibliothek veröffentlichen oder ein eigenes Webpart entwickeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Neoni Als Antwort am 30 Jan. 2013 11:25

Es gibt diverse sekundäre Datenquellen im Formular, weil es Infos für die Eingabe aus anderen Listen zieht. Über das Formular werden Auftragsdaten eingegeben. Oft kann nicht alles erfasst werden, weil es nicht vorhanden ist, und das Formular resp. Listenelement muss später vervollständigt werden. Ich suche nun nach einer Möglichkeit rasch über die ID des Listenelements die vorhandenen Daten im ( gleichen) Formular anzuzeigen und die fehlenden Daten im Formular einzugeben. Die Benutzer sollen nach Möglichkeit übers Formular arbeiten, und nicht über die Liste. Die Anforderung ist auf banale Art auch zu lösen (Listenelement aufrufen, Angaben ergänzen, wird heute so gemacht), nur eben will ich vermeiden, dass die Liste selbst gesehen wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2013 11:49

Du möchtest also im selben Formular auch die Daten der sekundären Datenquellen aktualisieren können? Ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Programmierung (Code-behind in InfoPath) funktioniert. Evtl. geht es mit einer weiteren, aktualisierbaren ("Daten senden an") Datenquelle.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Neoni Als Antwort am 30 Jan. 2013 14:00

Es ist wahrscheinlich so einfach, dass es schon kompliziert klingt.

Nicht nur aktualisieren, sondern abrufen der vorhandenen Daten in einer Liste/Listenelement über die ID des Elements und das Formular.

Liste hat Spalten A, B, C, ID - Formular hat A,B, C, ID

user hat ins Formular A,B erfasst, dadurch ein Listenelement mit ID 123 und Daten in A und B kreiert

nun: user will C später erfassen. Deshalb überlege ich: kann ich das Formular, das dann nur als Formular-Webpart auf eine Seite existiert, benutzen, um

1) ID auszuwählen

2) Daten für C eingeben

3) abspeichern, ohne, dass ein neues Element/neue ID entsteht.

Wenn ich das Formular direkt aus dem Listenelement öffne, geht das ja auch: vervollständigen und speichern. Da die Liste aber immer an Grösse zunimmt, sollen die Benutzer möglichst nicht mehr damit arbeiten, sondern nur die relevanten Elemente herausgreifen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2013 14:19

So langsam verstehe ich, um was es Dir geht - hoffe ich jedenfalls :-)

Also mal das grundsätzliche: jede Liste hat drei Formulare. Eines zur Neuanlage, eines zur Anzeige bestehender Daten und eines zum Ändern bestehender Daten. Man nennt sie NewForm, DispForm und EditForm. Alle drei Formulartypen können mit InfoPath angepaßt werden. Ihr habt offenbar nur das NewForm mit InfoPath angepaßt.

Mir ist aber nicht ganz klar, warum Du die Benutzer nicht auf die Liste lassen möchtest. Listen sind doch genau dafür da. Man kann die Elemente sortieren und filtern und so das gewünschte finden und ggf. auch ändern. Und man kann Ansichten vordefinieren, die diesen Vorgang erleichtern. Du kannst ja auch nur genau eine Ansicht bereitstellen, die das so darstellt wie Du möchtest. Und falls Dir das nicht ausreicht, kannst Du auch individuelle Berechtigungen pro Element setzen, so daß jeder wirklich nur die Elemente sieht, die ihn auch etwas angehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Neoni Als Antwort am 30 Jan. 2013 15:13

Genau:-)

In der Zwischenzeit habe ich auch den Gedanken des EditForms gehabt. Ich probiere das mal in Infopath aus - kenne es bisher nur von den Standardformularen.

Die Möglichkeiten der Listen liegen auf der Hand, klar. Die besagte Liste hat auch bereits 8 Ansichten, was notwendig ist. Dennoch geht langsam der Überblick verloren, weil die Verbleibdauer der Elemente teilweise lang ist, und sie bis dahin nicht  "wegsortiert/-filtert" werden sollten.

Danke für die Unterstützung!