SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websiteinhaltstypen und Webseitenspalten durch InfoPath2010 erzeugen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 43 Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert erstellt 30 Jan. 2013 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

ich versuche gerade ein Infopath 2010-Formular auf meinem SharePoint 2010 zu veröffentlichen.
Dieses habe ich an eine Dokumentbibliothek angeheftet.
Jetzt wollte ich noch einen wiederverwendbaren Workflow basteln, nur weiss ich das ich dazu Websiteinhaltstypen und Webseitenspalten. Ich sitze hier und frage mich, ob ich die Websiteinhaltstypen und Webseitenspalten auch durch InfoPath 2010 erstellen lassen kann.

Ich habe schon einiges Versucht, aber die wollen nicht erzeugt werden.

Och habe in dieser Einstellung (siehe Bild) einige zu erstellen, aber wie gesagt, die werden nicht erstellt auf dem SharePoint:

Oder muss ich die Websiteinhaltstypen und Webseitenspalten im SharePoint erstellen und dann zuweisen, wenn ja wie weise ich die dann zu?
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben

Gruß,
Robert

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2013 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim Veröffentlichen des Formulars aus InfoPath kann man auswählen, ob es direkt als Vorlage einer Bibliothek, als Inhaltstyp oder als Admin-Vorlage veröffentlicht werden soll. Du hast dort offenbar "Bibliothek ausgewählt und solltest das ändern. Die Einstellung dazu ist ungefähr 1-2 Seiten vor Deinem Screenshot.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 30 Jan. 2013 11:08

OK, das habe ich gefunden. Nun habe ich wieder das Fenster vor mir, dass ich als Screenshot gepostet habe. In welchen Teil muss ich nun die Inhaltstypen festlegen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2013 11:36

Dort gar nicht. Der Screenshot bezieht sich auf die InfoPath-Felder, die als (Website-)Spalten veröffentlicht werden sollen. Aber wenn beim Veröffentlichen "Inhaltstyp" ausgewählt ist, wirst Du gefragt, ob eine neuer Inhaltstyp erstellt oder ein bestehender verwendet werden soll. Der Inhaltstyp bekommt dann die im Screenshot ausgewählten Felder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 30 Jan. 2013 11:59

Ok, also die Spalten sind nun veröffentlicht.

Nur werden die mit beim SharePoint Designer bei einem wiederverwendbaren Workflow nicht angezeigt.
Ich habe dort bei dem Workflow den Button "Zuordnungsspalten" angeklickt. Muss ich die nochmal beim SharePoint extra formatieren?
Der Workflow kann für alle Typen wiederverwendet werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2013 12:23

Wenn Du einen wiederverwendbaren Workflow erzeugst, gibst Du an für welchen Inhaltstyp er sein soll. Alle Felder dieses Inhaltstyps findest Du dann beim Current Item / Aktuelles Element.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 30 Jan. 2013 13:16

Das Dokument habe ich als Document veröffentlicht und wenn ich beim SharePoint Designer Document auswähle für den Workflow dann findet der aber die Webseitenspalten nicht. Oder habe ich die Webseitenspalten falsch veröffentlicht?

Die Webseitenspalten sind auch unter dem Punkt: Microsoft Office InfoPath
Und genau diesen Punkt sehe ich nicht im SharePoint Designer. Soll ich die in eine andere Gruppe packen?

Ich habe alles auch mal in andere Gruppen gepackt, aber irgendwie tauchen die bei "Zuordnungsspalten nicht auf"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2013 14:10

Du solltest Deinen Workflow natürlich an Deinen neu erstellten Inhaltstyp hängen und nicht an "Document". Document kennt ja Deine Felder nicht.

SharePoint Designer muß manchmal aktualisiert werden (F5), damit er die Änderungen aus anderen Programmen (Browser oder InfoPath) mitbekommt. Manchmal hilft sogar nur schließen und neu öffnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 30 Jan. 2013 14:16

Danke, aber der zeigt immer noch nicht die Webseitenspalten an.
Ich sehe nur die Standardsachen. Kann es auch an meinen Rechten liegen? Ich bin nur Owners, kein Administrator.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2013 14:22

Du hast die Spalten ja selbst erstellt, dann solltest Du sie auch sehen. Owner sehen normalerweise alle Websitespalten. Und oben hast Du doch selbst geschrieben, daß sie in der Gruppe "Micorosft Office Infopath" erscheinen (InfoPath ordnet sie immer dort ein).

Könnte es sein, daß Du in SharePoint Designer mit einem anderen Account angemeldet bist, als im Browser? Das kannst Du an dem kleinen Icon links unten erkennen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 30 Jan. 2013 14:27

SSO ist aktiv und da bin ich mit den gleichen Login drin.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 30 Jan. 2013 15:33

Ich wollte dem Workflow nun einen Inhaltstypen zuweisen. Es öffnete sich der IE und da kam folgender Fehler:

01.30.2013 15:18:31.47    w3wp.exe (0x087C)    0x15B8    SharePoint Foundation    Logging Correlation Data    xmnv    Medium    Name=Request (GET:http://de-hv1-tuc--sp1:3333/it_test/_layouts/AddWrkfl.aspx?ctype=0x010101006BAF3EC7A74D7B45AD19AB9AAB794A45&BaseTemplateID=%7BBD3CE22A-2584-47C1-9BFC-8A34630CD26F%7D)    64ffe756-1a31-44fb-8d5b-ecca1f11e841

01.30.2013 15:18:31.48    w3wp.exe (0x087C)    0x15B8    SharePoint Foundation    Logging Correlation Data    xmnv    Medium    Site=/    64ffe756-1a31-44fb-8d5b-ecca1f11e841

01.30.2013 15:18:31.53    w3wp.exe (0x087C)    0x15B8    SharePoint Foundation    Monitoring    b4ly    High    Leaving Monitored Scope (EnsureListItemsData). Execution Time=7.7774549558673    64ffe756-1a31-44fb-8d5b-ecca1f11e841

01.30.2013 15:18:31.54    w3wp.exe (0x087C)    0x15B8    SharePoint Foundation    Runtime    tkau    Unexpected    System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.    at ASP._layouts_addwrkfl_aspx.__Render__control2(HtmlTextWriter __w, Control parameterContainer)     at System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children)     at System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children)     at System.Web.UI.HtmlControls.HtmlHead.RenderChildren(HtmlTextWriter writer)     at System.Web.UI.HtmlControls.HtmlContainerControl.Render(HtmlTextWriter writer)     at System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children)     at System.Web.UI.HtmlControls.HtmlContainerControl.Render(HtmlTextWriter writer)     at System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children)     at System.Web.UI.Control.RenderChildrenInternal(HtmlTextWriter writer, ICollection children)     at Microsoft.SharePoint.WebControls.UnsecuredLayoutsPageBase.RenderChildren(HtmlTextWriter writer)     at System.Web.UI.Page.Render(HtmlTextWriter writer)     at Microsoft.SharePoint.WebControls.UnsecuredLayoutsPageBase.Render(HtmlTextWriter writer)     at System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)    64ffe756-1a31-44fb-8d5b-ecca1f11e841

01.30.2013 15:18:31.54    w3wp.exe (0x087C)    0x15B8    SharePoint Foundation    Monitoring    b4ly    Medium    Leaving Monitored Scope (Request (GET:http://mein-server/it_test/_layouts/AddWrkfl.aspx?ctype=0x010101006BAF3EC7A74D7B45AD19AB9AAB794A45&BaseTemplateID=%7BBD3CE22A-2584-47C1-9BFC-8A34630CD26F%7D)). Execution Time=70.8010375620365    64ffe756-1a31-44fb-8d5b-ecca1f11e841

Kann mir einer erklären was das sein kann?

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 31 Jan. 2013 09:42

Hat sich jetzt alles erledigt.
In dem SharePoint-Kurs den ich gemacht habe wurde mir gesagt, dass ich über Zuordnungsspalten die Webseitenspalten hinzufügen soll.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die schon da sind. Also brauch ich die nicht hinzufügen.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 4 Feb. 2013 09:33

Ok, ich habe es weiterversucht?

Der Workflow wurde erstellt und den Inhaltstypen zugewiesen, aber irgendwie wird der nicht ausgeführt. Ich habe nachgeschaut und der wurde nicht der Dokumentbibliothek hinzugefügt!
Wenn ich das über das Workflowfesnter im Browser machen will, wird nichts angezeigt. Bei dem Punkt: "Diese Workflows sind für die Ausführung für Elemente dieses Typs konfiguriert:" ist auch nicht die Webseitenspalte da drin.

Wie kann ich nun dem Workflow der Bibliothek hinzufügen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2013 10:42

[quote user="H725-RK"]Wie kann ich nun dem Workflow der Bibliothek hinzufügen[/quote]

Gar nicht. Ein wiederverwendbarer Workflow wird einem Inhaltstyp hinzugefügt. Wenn dieser Inhaltstyp der Bibliothek hinzugefügt wird, dann hast Du ihn implizit auch auf der Bibliothek.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 4 Feb. 2013 11:40

Es wird aber der Workflow nicht gestartet!!!
Ich muss dazu sagen, ich habe ein bilbiothek, wo eine Vorlage hinterlegt, die älter ist als die die ich bei den INhaltstypen veröffentlicht habe.
Wie sage ich, dass die Biliothek das neuere Dokument nehmen muss?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2013 11:51

Sobald man einer Bibliothek einen Inhaltstyp zuweist, ist die direkt bei der Bibliothek hinterlegte Vorlage egal, weil die Vorlage des jeweiligen Inhaltstyps verwendet wird. Du mußt nur dafür sorgen, daß Du auch ein Element mit dem richtigen Inhaltstyp anlegst.

Außerdem solltest Du das nicht als System Account testen, weil der keine Workflows triggered.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 4 Feb. 2013 12:23

Ok habe einen fehler erkannt!!! Ich habe vergessen, die Inhaltsspalten der Bilbiothek hinzuzufügen. Nun wird aber der Workflow nicht gestartet, den ich an die INhaltstypen drangeheftet habe.
Obwohl ich gesagt habe, sobald ein element hinzugefügt wird, soll der Workflow automatisch gestartet werden.

Mal so nebenbei, gibt es ein Tutorial für das ganze?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2013 13:00

Die Spalten werden der Bibliothek automatisch mit dem Inhaltstyp hinzugefügt. Irgendwas scheint da bei Dir schiefzulaufen. Und wie gesagt, nicht mit dem System Account testen!

DAS eine Tutorial gibt es nicht, aber die Suchmaschine Deiner Wahl sollte jede Menge dazu finden. Ich würde nach "SharePoint 2010 reusable SPD Workflows" suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 7 Feb. 2013 13:33

Ich will diesen Thread nicht einfach so dastehen lassen.

Ich habe nun herausgefunden, warum der Workflow nicht gestartet ist.
In den Bibliothekseinstellungen muss der Inhaltstyp auf den Standard eingestellt werden, wohinter der Workflow ist. Es muss ausserdem bei Standardinhaltstyp ein hacken ein. Dann wird auch dieser Inhaltstyp verwendet, wo der Worklfow dahinter ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2013 14:20

Das muß nicht zwingend so sein. Man kann auch aus dem Ribbon bei "Neu" das Menü öffnen und dort den Inhaltstyp auswählen. In der Praxis hat man ja oft mehrere Inhaltstypen in einer Bibliothek.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 8 Feb. 2013 09:12

Ahh ok,

aber jetzt besteht nur noch ein! neues Problem. Ich sage dem Workflow, wenn es genehmigt wird, dass es in das Dokument in ein Feld die Wörter genehmigt oder abgelehnt eintragen soll. Leider wird das nicht gemacht! Ich brauche das, weil der Workflow im weiteren Verlauf dieses Feld abfragt.

Muss ich da noch irgendwo was an den Benutzerrichtlinien machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2013 09:53

Das Konto, unter dem der Workflow läuft, braucht natürlich das Recht dazu, aber sonst muß da nichts weiter beachtet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 8 Feb. 2013 10:30

Wenn der Workflow gestartet wird, ist das dann ein bestimmter User oder ist es der User der das Formular abgeschickt hat?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2013 11:32

Es ist der Benutzer, der den Workflow gestartet hat. Entweder explizit durch manuelles Starten oder implizit durch Neuanlage eines Elements, das dann den Workflow gestartet hat. Man kann das auch auf der Workflowverlauf-Seite sehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 8 Feb. 2013 13:10

Den Workflow startet die Person, die das Dokument ausfüllt und startet, also in meinem Fall erstmal ich. Ich habe auf dem Server Ownerrechte, dass bedeutet ich kann auch schreiben. Sobald ich ein Dokument abschicke und es wieder öffne, kann ich es nochmals ändern.
Der Workflow schreibt aber nun in meinem Kontext nichts in die Textbox, obwohl das eigentlich geht.

An welcher Stelle habe ich nun noch einen Denkfehler wegen der Berechtigung? Gibt es nicht wirklich ein Systemaccount der für den Workflow zuständig ist?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2013 14:01

Das hat dann nichts mit Berechtigungen zu tun. Ich hatte nur selbst schon das Problem, daß ein Workflow zuerst die Rechte auf das aktuelle Element geändert hat und dann später selbst nicht mehr berechtigt war an eben diesem etwas zu ändern.

Der Fehler muß also woanders liegen. Und nein es gibt keinen "Workflow-Systemaccount". Workflows werden wie oben beschrieben unter einem bestimmten Benutzeraccount ausgeführt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 8 Feb. 2013 14:03

Und wie hast du das gelöst?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2013 14:33

Durch Impersonation Steps / Identitätswechselschritte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 11 Feb. 2013 09:15

Also beim starten des Workflows gleich ein Identitätwechsel zu einem User der Administratorrechte hat oder welche Rechte hat dieser bekommen?
Nachdem Identitätswechsel würde ich jetzt sagen, geht der normale Workflow los.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 09:50

Das kann man nicht allgemein sagen. Man sollte Identitätswechselschritte nur einsetzen, wenn es auch wirklich notwendig ist und dann einen Account verwenden, der eben die notwendigen Rechte hat. Das muß nicht zwangsläufig ein Administrator sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 11 Feb. 2013 12:55

Welche Rechte braucht dieser User genau? Lesen, bearbeiten, genehmigen? Ich hoffe nicht Full Control.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 13:12

Auch das hängt davon ab, was in dem Schritt gemacht werden soll. Wenn z.B. ein Listenelement geändert werden soll, das der Workflowinitiator nicht ändern darf, dann braucht der User nur das Einzelrecht "Listenelemente ändern". Wenn die Berechtigungen geändert werden sollen, braucht es eben "Berechtigungen verwalten". Usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 11 Feb. 2013 13:39

Ahh ok, also muss ich in die tiefste Ebene für Berechtigungen!
Ich schaue mir das mal genauer an und gebe dann mal ein Feedback dazu.

Danke dir erstmal bis zu diesem Punkt.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 20 Feb. 2013 17:09

Nochmal eine Frage zu dem Identitätswechsel.

Wie kann ich das einstellen, dass der Workflow immer nur von einem Dummybenutzer gestartet wird. Dieser soll nämlich ein bestimmtes Recht bekommen, was andere Benutzer nicht bekommen sollen. Oder geht das nicht, dass ich den Benutzer am Start des Workflows ändere?

Mir würde es auch reichen, dass der Administrator als Ausführer des Workflows dient und das für jedes Element.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2013 17:53

Den Account, unter dem ein Workflow startet, kannst Du nicht beeinflussen. Dazu sind eben die Identitätswechselschritte da, weil die enthaltenen Schritte im Kontext des Workflowautors laufen. Du kannst ja jetzt einfach alles in einen Identitätswechselschritt packen.

Ich würde davon aber stark abraten. Das ist kein guter Stil und verfälscht z.B. alles, was der Workflow macht. Wenn der Workflow z.B. einen Status setzt, dann steht dort nachher zuletzt geändert von und eben der falsche Name. Außerdem kann der Workflow falls er Fehler enthält u.U. Dinge kaputtmachen, an die er sonst nicht herankäme.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 25 Feb. 2013 09:13

Das ist eigentlich sehr schlecht.

Damit der Workflow auch Status eintragen kann muss das Recht "Element bearbeiten" dem Benutzer hinzugefügt werden. Aber der Benutzer darf im nachhinein das Element nicht bearbeiten. Das Recht sollte eigentlich nur für den Workflow sein und nicht für den Benutzer, der den startet.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2013 09:56

Dann packe den Teil eben in einen Identitätswechselschritt. Meine Anmerkungen waren ja rein allgemeiner Natur und es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 25 Feb. 2013 10:09

Ok, also ich melde mich als ein Benutzer an der das Recht bekommt und dann erstelle ich den Workflow damit.
Gut, also nur die Lösung ohne Programmierung.

Jetzt aber wirklich die letzt Frage. Ich habe den Workflow so gut wie fertig. Muss ich den nun neu erstellen, weil ich habe den mit meinem eigenen Account erstellt, oder reicht es wenn ich nur als der neue Benutzer einmal abspeicher?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2013 11:00

[quote user="H725-RK"]reicht es wenn ich nur als der neue Benutzer einmal abspeicher?[/quote]

Ja, die Identitätswechelschritte werden unter dem Account ausgeführt, der den Workflow zuletzt gespeichert hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 25 Feb. 2013 16:35

Ich habe heute den ganzen tag diese Variante ausprobiert. Leider schreibt der User nicht die Status in das Dokument, obwohl der Benutzer alle nötige Rechte hat.

Der komplette Workflow läuft im Kontext vom Benutzer, der für den Workflow zuständig ist. Was habe ich übersehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2013 16:53

Kann man aus der Ferne nicht sehen. Stehen irgendwelche Hinweise im Workflowverlauf? Baue doch einfach mal ein paar "Für die Verlaufsliste protokollieren" ein, damit Du siehst, was der Workflow macht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 25 Feb. 2013 16:57

Ich weiss ja was der macht! Der Workflow schreibt nicht in das Dokument, somit wird der Workflow beendet, da der Zustand nicht eintrifft, der eintreffen sollte.

Ich schaue mir das morgen mal in Ruhe genauer an. Vielleicht ist das nur ein kleiner Hacken drin, der nicht sollte.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 1 März 2013 11:24

Ich habe mir mal das genauer angeschaut.

Sobald ich das erstmal auf genehmigen klicke, kommt der Worklfow nicht zu dem Punkt bei dem Genehmigungsprozess.wo gesagt wird, was der Workflow machen soll, wenn das Dokument genehmigt wurde. Denn bei dem Punkt steht drin: "Schreibe genehmigt in Dokument"

Habe ich jetzt aufeinmal gar keine Berechitungen mehr?

Ich lasse alles im Kontext vom Workflowautor laufen. Dieser ist bei mir der Administrator, dieser kann ja eigentlich alles!