SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verbindung mit Aufgabenliste - Schalter fehlt in E.Mail

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
monsee erstellt 25 Jan. 2013 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Benutzer, dem fehlt bei einer von Sharepoint 2010 versendeten Aufgabenmail die auf dem Bild rot markierte Leiste.
http://imageshack.us/photo/my-images/703/verbindg.jpg/

Hat jemand eine Idee, wie ich die eingeblendet bekommen?
Die E-Mail ist eine Standardmail vom SP, bei der Liste handelt es sich um eine gewöhnliche Aufgabenliste.

Besten Dank

monsee

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2013 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hört sich nach einem Problem auf dem Client an. Bei der Office-Installation gibt es eine Auswahl "Unterstützung für SharePoint", vielleicht fehlt das? Ist allerdings standardmäßig markiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
monsee Als Antwort am 25 Jan. 2013 10:46

Hallo Andi,

das mit dem Clientproblem kann ich ausschließen.
Ich habe in der betroffenen Liste den Haken für die E-Mailbenachrichtigung deaktiviert und wieder aktiviert.

Dann habe ich eine Testaufgabe angelegt und die Leiste war wieder da.

Nun habe ich aber das Problem, dass die übergeordnete Site mehrere Dutzend Untzerwebsites solcher Aufgabenlisten hat.

Denn für jeden Artikel bei uns gibt es so eine Projektliste. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich das für jede Liste einzeln machen müsste...

Kennst Du oder jemand, der das hier noch liest evtl eine Script mit dem man das lösen könnte?

Gruß, monsee

Sharepoint - newbie

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2013 11:42

Ich dachte es betrifft nur einen einzelnen Benutzer? Das hört sich jetzt aber so an, als ob es ein Problem der Benachrichtigungen an sich sei.

Man könnte das jedenfalls per PowerShell scripten. Ungefähr so (ungetestet):

$site = new-object Microsoft.SharePoint.SPSite http://sharepoint/site
foreach ($web in $site.AllWebs) {
  foreach ($list in $web.Lists) {
    if ($list.BaseTemplate -eq 107) {
      $list.EnableAssignToEmail = $false
      $list.Update()
      $list.EnableAssignToEmail = $true
      $list.Update()
    }
  }
  $web.Dispose()
}
$site.Dispose()

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
monsee Als Antwort am 28 Jan. 2013 08:02

Guten Morgen,

das ist ja super, dass es dafür ein Script gibt. Ich werde es gleich mal testen.

Besten Dank dafür, Andi

Gruß, monsee

Sharepoint - newbie

Ohne Rang
15 Beiträge
monsee Als Antwort am 23 Sept. 2013 11:56

Hallo, ich muss mich nach langer Zeit noch mal wegen dieses Snippets melden.

Ich versuche grade mit meinem beschränkten Powershell Wissen selbst das Snippet umzubauen, damit das Update nur in Aufgabenlisten gemacht wird, deren Subwebsite-URLso lautet: http://sharepoint/ProduktManagement/*Artikelnummer_variabel*/Projekt00*/

Kann mir damit jemand helfen?

Danke, Monsee

Sharepoint - newbie

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2013 12:25

Dazu muß man mehr wissen. Im einfachsten Fall kannst Du prüfen, ob die Web-URL einen bestimmten String enthält ($web.Url.Contains("Projekt00"). Falls es komplizierter ist, die gewünschten Webs von den nicht gewünschten zu unterscheiden, mußt Du wahrscheinlich mit Regular Expressions arbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
monsee Als Antwort am 23 Sept. 2013 12:55

Hallo also, die Artikelnummer ändert sich natürlich je Unterwebseite. Darunter die Unterwebsites namentlich Projekt00x ist immer eine fortlaufende Zahl. Also müsste es doch so gehen, dass ich die E-Mail-Funktionalität da update lassen, wo die URL:

http://Sharepoint/ProduktManagement/*/Projekt00*/ lautet

Sharepoint - newbie