SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint List Export nach Excel: Kein Update der Spalten REIHENFOLGE bei View Änderungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Curt erstellt 24 Jan. 2013 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

ich habe eine Issue List aus Sharepoint als .iqy Datei exportiert und in Excel geöffnet.

Die Excel Datei speichere ich ab, setzte vorher die Properties der Connection auf 'Enable background refresh' und (vor allem) 'Refresh Data  when opening the file'.

Das Aktualisieren der Daten, bei Änderungen in der Liste selbst, funktioniert sehr gut.

Egal ob über Refresh Button oder beim Öffnen des Excel Sheets.

Auch wenn ich in einer View ganze Spalten hinzufügen oder entferne, erscheinen diese im Excel, bzw. verschwinden. Alles prima.

Das Problem jedoch: Sie sortieren sich nicht richtig ein!

Eine neue Spalte die ich in zB in Position 2 im View einfüge, erscheint stur am rechten Ende der Excelliste. Alle neuen Spalten erscheinen dort. Excel reiht quasi rechts auf....

Ich möchte aber, dass Position 2 im SharePoint bitte Position 2 im Excel bleibt :-)

Was muss ich tun, damit auch dieses Detail funktioniert?

Übrigens: Öffne ich die iqy Datei und erstelle ein neues Workbook, sind die Spalten korrekt. Quasi initial.

Da ich jedoch das Excel Sheet als Template nutzen und formatieren möchte, was auch problemlos als solches funktioniert, denn die Werte per se kommen korrekt rein, kann ich es nicht immer neu erzeugen. Es sei denn, ich kann irgendwie Template und .iqy Datei verknüpfen (wie?).

Vielen Dank für mögliche Tips!

Gruß

Curt

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2013 17:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es keinen Trick - es ist einfach so. Du kannst aber einen Bug bzw. Feature Request bei Microsoft einkippen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog