SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bedingte Formatierung einer Spalte

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald erstellt 23 Jan. 2013 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

es ist beinahe erschreckend, wie kompliziert im Sharepoint Dinge umzusetzen sind, die anderswo schon längst einfach gelöst sind:

In einer stinknormalen Liste mit einem numerischen Feld als Prozentwert, soll der Wert rot erscheinen, wenn die 5 %-Grenze überschritten wird.

Wie mache ich das am einfachsten?

Vielen Dank im voraus.

Weiterführende Links:

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/sharepointcustomization/thread/87e15041-51b2-47a4-b820-6e151dd568e5/

http://blog.pathtosharepoint.com/2008/09/01/apply-color-coding-to-your-sharepoint-lists/

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb862071(v=office.14).aspx

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2013 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man doch in SharePoint Designer mit wenigen Klicks umsetzen. Wo genau hast Du dabei ein Problem?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 23 Jan. 2013 12:10

ok, vllt bin ich auch nur zu dämlich dafür. Ich mache im SPD die aspx-Seite der betr. Ansicht auf, dort sind in der Sektion <ViewFields> aufgelistet, und nun? Bedingte Formatierung? Aber wie? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2013 12:50

Einfach die Ansicht markieren und oben im Ribbon auf "Bedingte Formatierung" klicken (Reiter Optionen). Ist eigentlich selbsterklärend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 23 Jan. 2013 13:22

hmh, selbsterklärend finde ich den SPD ohnehin nicht - eher gewöhnungsbedürftig.   Aber, ok, bisher hatte ich mit dem "Aufgabenbereich" herumhantiert und erfolglos versucht...

Wenn ich jetzt aber die Schaltfläche aus dem Ribbon bedienen will, was muss dann markiert sein? Die Zeile, die Spalte oder egal? Und dann kann ich zwar die Bedingung eingeben, aber die Zeile wird immer noch angezeigt wie zuvor. Was muss man dann wo wie "übernehmen" bzw. auf was greift denn "Formatvorlage festlegen"...?? Nö, jetzt wo ich es genau betrachte, ist hier nix für mich selbsterklärend ;-)).

Ach du liebes Zimmer  - habe ich einmal eine Formatierung eingegeben und will sie löschen, wird sie nicht mehr rausgelöscht. Und wenn ich eine neue Ansicht anlegen will, stürzt der ganze SPD ab. Ne, sorry, aber was ist das denn für eine Sch.... :-// !?

Und wofür steht "Übernehmen Alles" und "Übernehmen Keines" ? Wenn ich es ausprobiere, formatiert er eben alle Zeilen bei "Übernehmen Alles", und dann sind eben alle Einträge in der Spalte formatiert. Echt riesig, lol.

Und wenn ich mich an gegoogelte Beschreibungen wie

http://www.grobmanschwarz.de/ms-sharepoint-blog/610-bedingte-formatierung-in-sharepoint-2010

halte, komme ich auch nicht zu einem sichtbaren Ergebnis.

---------------------------------

Ahhh, doch noch ein Erfolg:  es hängt sehr davon ab, was man wie markiert hat. Und am besten funktioniert es, wenn man Auswahl formatieren verwendet...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2013 14:24

Der Button "Bedingte Formatierung" ist quasi ein Menü und man kann auswählen, ob die Formatierung z.B. die ganze Zeile oder nur eine Zelle betreffen soll.

Ich bin auch nicht der große Freund von SPD und darüber ob er selbsterklärend ist, kann man bestimmt streiten, aber es ist immerhin ein halbwegs brauchbares Tool, mit dem man doch ziemlich schnell etwas erreichen kann.

Hast Du alle SP und Hotfixes für SPD (bzw. Office 2010) installiert? Da wurde doch einiges behoben. Und noch ein Tip: versuche in SPD immer nur sowenig Tabs wie möglich aufzumachen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Anzahl der Tabs direkten Einfluß auf die Absturzwahrscheinlichkeit hat...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 23 Jan. 2013 14:32

Ok, die Hotfixes müsste ich mal prüfen, guter Tipp. Ich versuche auch immer nur max 3 Tabs offen zu haben. Im Moment habe ich eh nur die eine Ansicht auf. Aber ich kämpfe noch mit einem Berechneten Feld.

Wenn ich z. B. sage "wenn der Wert von Spalte 1 größer ist als x, dann zeige Spalte 3 mit rotem Hintergrund" (wobei Spalte 1 ein numerisches Feld ist, und Spalte 3 berechnet) - das funktioniert.

Wenn ich aber sage  "wenn der Wert von Spalte 3 größer ist als x, dann zeige Spalte 3 mit rotem Hintergrund" (wobei Spalte 3 = Spalte 2 / Spalte 1 ist) dann formatiert er mir nie, selbst wenn ich für x = 0 setze, was immer der Fall ist. Gibt es bei berechneten Feldern irgendwo Schwierigkeiten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2013 14:53

Der Designer bekommt leider nicht alles auf die Reihe, so daß man manchmal direkt im XSL eingreifen muß (die Bedingung findet man auch dort). Ich habe es jetzt nicht geprüft, aber man müßte sich anschauen, wie der Feldwert in der Liste gerendert wird und welcher Wert bei der Bedingung geprüft wird. Wahrscheinlich gibt es da einen Unterschied. Berechnete Felder speichern den Wert intern mit einem Präfix, das den Datentyp kennzeichnet, also z.B. so:
string#;Angezeigter Wert oder number#;10

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 24 Jan. 2013 13:39

die betr. Zeile bei mir heißt

<xsl:if test="$thisNode/@Kennzahl. &gt;= 5" ddwrt:cf_explicit="1">color: #FF0000;</xsl:if>

und sollte wie gesagt als Zeile formatieren den Wert rot markieren falls >= 5. Müsste ich jetzt number# vor die 5 schreiben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2013 13:53

Schaue Dir zum Vergleich die Stelle an, mit der der Wert in der Liste ausgegeben wird (irgendwas mit <xsl:value-of select=...). Manche Felder liefern mehrere Werte wie z.B. die rohen Daten und einen weiteren, der zur Anzeige verwendet wird.

Wenn Du wissen möchtest, was wirklich in einem bestimmten Feld steht, baue an geeigneter Stelle einfach ein value-of select="@Feld" ein. Damit kann man prima Debig-Ausgaben erzeugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 24 Jan. 2013 14:21

hmh, in meiner Ansicht wird der Wert offenbar per 

• <div align="right" style="height: 17px">
  • <xsl:call-template name ="FieldRef_ValueOf_DisableEscape.Kennzahl">
  • <xsl:with-param name="thisNode" select="$thisNode"/>
  • </xsl:call-template>
  • </div>

angezeigt...!? Davon kann ich wohl nix "übernehmen".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2013 14:47

Du mußt Dir natürlich dieses Template genauer anschauen. Wenn es nicht im Code sichtbar ist, gibt es im Ribbon von SPD irgendwo ein Button-Menü, mit dem das XSLT eingeblendet werden kann. Ich weiß nicht mehr auswendig in welcherm Reiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 25 Jan. 2013 02:33

ok, bei mir lag es daran, dass das betr. Segment in der Bedingung nicht den Präfix "$thisNode/" hatte.

Vielen Dank für die Hilfe.