SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung auf Elementebene

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Ava erstellt 22 Jan. 2013 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich habe Probleme damit, bei einer Liste bestimmten Usern die Berechtigung zu geben, sodass sie nur ihre eigenen Elemente sehen können.

Also es soll eine bestimmte Usergruppe nur ihre eigenen Elemente sehen können, und alle anderen User alle Elemente.

Ich habe schon öfters gelesen, dass dies einfach über "Listeneinstellungen > Erweiterte Einstellungen > Benutzer können nur ihre eigenen Elemente lesen und bearbeiten." zu lösen sei.

Allerdings wird mir dieser Punkt in den Erweiterten Einstellungen nicht angeboten.

Muss man hier vorab noch etwas konfigurieren?

MfG Ava

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2013 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nur bei Listen, aber nicht bei Bibliotheken. Dort muß man anders arbeiten, z.B. mit Check out / check in oder Haupt- und Nebenversionen oder Inhaltsgenehmigung oder ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Ava Als Antwort am 22 Jan. 2013 12:47

Hallo Andi, es geht ja eh (wie oben geschrieben) um eine Liste :)

genaugenommen um eine Problemverfolgungs-Liste - aber Liste ist Liste, oder etwa nicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2013 12:52

Ich hätte eigentlich "bei fast jeder Liste" schreiben sollen. Aufgaben- und Problemverfolgungslisten gehören nicht dazu. Dort sind andere Wege vorgesehen, wie z.B. die gefilterte Ansicht "Meine Aufgaben".

Falls Du trotzdem echte Berechtigungen brauchst, kann man das z.B. per (zu programmierendem) EventReceiver machen. Oder per SharePoint Designer Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Ava Als Antwort am 22 Jan. 2013 13:09

Ahh ok.

nunja also das ganze mit der gefilterten Ansicht zu regeln hab ich auch schon versucht - "Elemente nur in folgendem Fall anzeigen - [Ich]"

nur hierbei ist das Problem, dass dann jeder nur seine eigenen Elemente sieht, was nicht in meinem Sinne ist, da ja die bearbeitenden User alle Elemente sehen müssen.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 22 Jan. 2013 14:20

Du könntest noch per automatischem Workflow die Berechtigungen erst entziehen und dann rollen- und/oder personenspezifisch wieder zurückgeben.

Wenn also ein User, der zur Gruppe der eingeschränkten Leser gehört, ein Element anlegt, startet der Workflow, entzieht alle Rechte und setzt Leserechte nur für ihn und für die Gruppe/n, die darüber hinaus lesen können sollen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
7 Beiträge
Ava Als Antwort am 22 Jan. 2013 14:38

Danke, werd ich mal probieren.

Dachte nur es ginge einfacher, wie zb. bei den Umfragen - hier kann man das nämlich unkompliziert per "nur eigene Antworten anzeigen" (oder so ähnlich) regeln.

Ich muss ehrlich sagen ich bin noch ziemlich unerfahren mit Sharepoint und habe mich an die Workflows noch nicht so richtig drangetraut - bzw. hatte ich Mangels Zeit auch noch nicht wirklich die Möglichkeit dazu mich damit intensiver zu beschäftigen.

Ohne Rang
7 Beiträge
Ava Als Antwort am 25 Jan. 2013 09:22

super, danke für den tipp :)