SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath Formular an Workflow anhängen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 24 Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB erstellt 22 Jan. 2013 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich brauche bitte eure Hilfe.

Gibt es eine Möglichkeit ein InfoPath Formular als Aufgabenformular  an einen Workflow anzuhängen,  am besten ohne zu programmieren?  

MfG

BBB

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2013 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man mit SharePoint Designer einen Workflow auf einem Server mit Forms Services erstellt, werden automatisch alle Formulare als InfoPath-Formulare erzeugt. Ich habe mich schon darüber geärgert, daß man das nicht abstellen kann.

Wenn Du es nachträglich ändern möchtest, dann geht das wie bei allen anderen Elementen auch: gehe in SharePoint Designer zum Inhaltstyp der Aufgabe und erstelle dort ein neues Formular.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 22 Jan. 2013 10:54

Hi Andi,

schonmal besten Dank für die Antwort. Ich habe aber ein Verständnisproblem: Wie kann ich bei den Inhaltstypen ein neues Formular anlegen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2013 11:04

Gehe in SharePoint Designer auf eine Liste oder Bibliothek, die den Inhaltstyp benutzt. Rechts gibt es einen Block "Formulare" und dort einen "Neu"-Button, mit dem aspx-Formulare erstellt werden können. Oben im Ribbon gibt es einen Button "Formulare in InfoPath erstellen".

Wenn Du das Formular dann hast, gehst Du auf den Inhaltstyp. Dort gibst Du dann bei "Formulare" die URL an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 22 Jan. 2013 11:21

Wenn ich auf die entsprechende Bibliothek (an die der Workflow hängt) gehe, ist das Feld "Formulare in InfoPath entwerfen" ausgegraut. Aber wenn ich auf eine Liste gehe ist es aktiv. Was mache ich falsch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2013 12:30

Du hattest ja nach einem Aufgabenformular gefragt, also gehe auf die entsprechende Aufgabenliste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 22 Jan. 2013 13:20

Danke, logisch dass das an die Aufgabenliste hängt.

Noch eine Frage (sorry für die vielen dummen Fragen): Woher weiß ich jetzt (nachdem ich das Formular erstellt habe) die URL des Formulars?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2013 13:39

[quote user="BBB"](sorry für die vielen dummen Fragen)[/quote]

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)

[quote user="BBB"]Woher weiß ich jetzt (nachdem ich das Formular erstellt habe) die URL des Formulars?[/quote]

Du selbst speicherst es ja, also solltest Du auch wissen wohin Du es gespeichert hast (natürlich irgendwo in der Website). Du kannst in SharePoint Designer auch links im Menü ganz unten auf "Alle Dateien" klicken und dann quasi durch den Verzeichnisbaum der Website navigieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 22 Jan. 2013 13:57

Irgendwie stehe ich aufm Schlauch.

Meine Vorgehensweise

1. Aufgabenliste ausgewählt

2. Formular mit InfoPath erstellen angeklickt

3. Dann den Inhaltstyp aus der Liste ausgewählt unterhalb der Schaltfläche

4. Formular erstellt

Wo muss ich dann klicken um das Formular auf der Website zu speichern?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2013 14:30

Ich habe es schon eine Weile nicht mehr gemacht, aber Speichern, Speichern unter oder Veröffentlichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 23 Jan. 2013 08:46

Guten Morgen,

ich habe das Formular jetzt in die Websiteobjekte hochgeladen, nachdem ich das Formular erst lokal gespeichert habe. Dann im rechten Bereich unter Formulare bei neues Formular habe ich die URL angegeben. Aber wenn der Workflow bei der entsprechenden Aufgabe angekommen ist taucht nur ein Feld mit Titel auf.

Wo könnte mein Fehler liegen????

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 23 Jan. 2013 12:04

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit wie ich mein Problem lösen kann?

Folgendes Problem habe ich:

Ich möchte eine Checkliste erstellen, wo nur Checkboxen zu sehen sind wenn diese vorher in einem Formular die jeweilige Option ausgewählt wurde. Vorher läuft noch ein Genehmigungsworkflow und zum Schluss soll dann die Checkliste als Aufgabe erstellt werden. 

Hat jemand eine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2013 12:45

Ich denke Du bist da schon auf dem richtigen Weg, aber ich habe keine Zeit, das alles selbst auszutesten um eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 24 Jan. 2013 13:55

Ich habe einen Weg gefunden!!! :-)  Beim Workflow selber kann man die Formulare für die Aufgaben auch ändern. Also habe ich erst eine Aufgabe generiert und dann anschließend per InfoPath geändert.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem mit den ausblenden einzelner Bereiche, da die Verknüpfung bzw. die Datenabfrage mit einer anderen Liste nicht funktioniert. :-( Kann mir einer damit weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.

VG

BBB

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2013 13:58

So etwas wird in InfoPath über sog. sekundäre Datenquellen gelöst. Schaue dort nach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 24 Jan. 2013 14:20

Danke, aber auf die Idee kam ich auch schon. Trotzdem hat er die Bedingung nicht verstanden. Was kann ich tun?

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 25 Jan. 2013 09:39

Muss ich data-fields oder query-fields auswählen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2013 10:25

Was bitte meinst Du genau? Ich verstehe nur Bahnhof...

query-fields sind die Felder, die zur Abfrage benutzt werden. Man setzt sie bevor man Daten aus der Datenquelle abruft und sie können dann z.B. als Filetrwerte benutzt werden. data-fields enthalten die Daten nach Ausführen der Abfrage.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 25 Jan. 2013 10:40

bei Auswahl der sekundären Quelle tauchen diese beiden field-Typen auf. Meine Frage ist welche der beiden Typen ich benutzen muss damit Verbindung funktioniert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2013 10:42

Die jeweilige Bedeutung habe ich doch oben beschrieben? Wenn Dir das zu ungenau ist, dann solltest Du auch genauer Fragen.

Normalerweise benutzt man in InfoPath die data-fields.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 31 Jan. 2013 14:31

Leider funktioniert es bis heute immer noch nicht. Entweder wird alles ausgeblendet oder nichts wird ausgeblendet. Also irgendwie funktioniert die Übermittlung nicht die zwischen sekundärer Datenquelle & dem Formular. Oder es wird ein falscher Wert vom Formular an Formularbibliothek ausgegeben, denn in der Spalte wird nicht WAHR oder FALSCH angezeigt sondern ja oder nein. Und in InfoPath kann ich bei der Regel nur WAHR oder FALSCH auswählen.

Kann da das Problem liegen?

Ich bräuchte nochmal bitte Hilfe.

VG

Bernd

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2013 14:43

Boolsche Werte werden intern immer als "true" bzw. "false" gespeichert. InfoPath verschleiert das an der Oberfläche etwas. Und leider auch noch uneinheitlich.

Bei den Bedingungen gibt es aber einen kleinen Schalter, mit dem man sich den erzeugten XPath-Ausdruck direkt anschauen (und verändern) kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 8 Feb. 2013 11:43

Hallo,

ich habe es jetzt mit einem Dropdow-Button gelöst und es funktioniert fast Fehlerfrei. Es funktioniert aber nur wenn in der Liste ein einziger Eintrag steht, gibt's eine Möglichkeit dass das ausblenden auch bei mehreren Einträgen funktioniert?

Bin für jede Antwort sehrdankbar.

VG

BBB

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 13 Feb. 2013 13:26

Hi,

wenn ich beim Datenverbindungs-Assisten angebe "Nur Daten für das aktive Formular einschließen" dann wird alles ausgeblendet. Und wenn ich sortieren nach ID dann werden die Einträge der Elemente vermischt.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Schonmal im Vorraus danke.

VG

BBB

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 21 Feb. 2013 13:43

Hallo,

gibt es keine Möglichkeit das man das Ausblenden nur auf das aktuelle Element bezieht was den Workflow "auslöst" hat?

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße

BBB