SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anlagen zu Listenelementen bearbeiten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski erstellt 21 Jan. 2013 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte Anlagen (Excel-Dokumente), die zu Listenelementen angefügt wurden, aus Sharepoint heraus bearbeiten. das gelingt aber leider nur über Umwege.

Wenn ich eine Excel-Datei vom Fileserver auswähle und hochlade bekomme ich danach beim Öffnen in Sharepoint die Information, dass auf dem Server eine neuere Version des Dokuments verfügbar ist. nach Klicken auf "Ja" muss ich aber dann noch erforderliche Dokumenteigenschaften bearbeiten (Feld "Titel"), sonst kann ich das Dokument nicht abspeichern. Wenn ich dann das Listenelement speichern möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein Speicherkonflikt besteht.

Das ist mir alles zu kompliziert, um diese Liste, an der außerdem ein Workflow hängt, der Allgemeinheit anzubieten.

Gibt es eine andere Möglichkeit, bearbeitbare Dokumente an Listenelemente anzuhängen, ohne dass es zu solchen Komplikationen beim Bearbeiten und Speichern kommt?

Danke im Voraus
Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2013 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei Anlagen funktioniert leider die sonst gute Integration nicht wirklich. Kannst Du nicht die Dateien in einer normalen Bibliothek ablegen und dann per Nachschlagefeld mit den Elementen verknüpfen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 22 Jan. 2013 08:17

Hallo Andi,

das wäre zu viel Aufwand für die Nutzer. Wenn es keine elegantere Methode gibt, werde ich vorschlagen, die Dokumente erst zu erstellen und zu bearbeiten, dann als Anlage hochzuladen und danach nicht mehr zu ändern.

Vielen Dank.

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 31 Jan. 2013 12:08

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass die Anlagen im Internet Explorer gar nicht geöffnet werden können. Es kommt nur die Frage, ob das Dokument gespeichert werden soll. Es handelt sich hier um eine pdf-Datei, die von einem User als Anlage zu einem Listenelement angefügt wurde und selbst von diesem nicht mehr geöffnet werden kann. Sind hier noch irgendwelche globalen Einstellungen notwendig, damit das Öffnen ohne Umwege auch aus dem Internet Explorer heraus funktioniert?

Aus Firefox heraus habe ich zumindest die Option, die Datei zu öffnen.

Gruß Stefan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2013 12:33

Es gibt hier keine Einstellungsmöglichkeiten. Wie oben schon geschrieben fehlt einfach die Integration. Für SharePoint sind Anlagen einfach irgendwelche Dateien, die durch einen simplen Dateilink dargestellt werden. Wie der Browser darauf reagiert ist letztlich seine Sache (i.d.R. eben durch den Download-Dialog).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 31 Jan. 2013 13:05

Hallo Andi,

hab jetzt rausbekommen, dass es diese Schwierigkeiten des Nicht-Öffnens nur bei pdf-Datein gibt. Office-Dokumente können geöffnet werden. Dort gibt es die Option Öffnen oder Speichern.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.