SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung einer SubWebside

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Bubs1979 erstellt 17 Jan. 2013 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo zusammen,

leider konnte ich zu meinem Problem noch keinen passenden Beitrag hier im Forum finden.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Hauptwebsite „Intranet“ und dazu eine Subwebseite „Intern“.

Die Subwebseite „Intern“ ist für bestimmte User einer Gruppe vorgesehen.  D.h. Die User dieser Gruppe dürfen auf keinen Fall Zugriff auf die Hauptwebseite „Intranet“ erhalten. Der Zugriff muss verweigert werden.

Bisher habe ich versucht die Gruppe nur für die Subwebseite „Intern“ freizuschalten. Leider wird der Zugriff verweigert solange ich nicht auch diese Berechtigung auf der Hauptwebseite anlege. Lege ich die Berechtigung an, können die User auf die Subwebseite zugreifen, allerdings auch auf die Hauptwebseite.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben wie ich diese Problematik umgehen kann?

Vielen Dank schonmal.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 17:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege in "Intranet" die Gruppe an, gib ihr z.B. "Lesen"-Rechte und füge die Benutzer hinzu. Gehe jetzt auf "Intern" und dort auf die Berechtigungen. Unterbrich die Berechtigungsvererbung und gib der Gruppe die dort gewünschten Rechte. Jetzt gehst Du wieder auf die Berechtigungen von "Intranet" und nimmst der Gruppe alle Rechte außer "Beschränkter Zugriff".

Viel besser wäre es aber IMHO, wenn man dafür nicht eine Subwebsite, sondern gleich eine eigene Websitesammlung nehmen würde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Bubs1979 Als Antwort am 17 Jan. 2013 17:30

Hallöschen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Funktioniert wunderbar :)

Greetingz