SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Website Collections für bestimmte UserGroups ausblenden

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Kati erstellt 16 Jan. 2013 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Intranet mit mehreren Site collectionsmit diversen Unterpunkten.
Für manche Benutzergruppen dürfen alle Reiter mit den Website Collections dargestellt werden und für gewisse Benutzergruppen nur eine Auswahl.

Der Zugriff auf die einzelnen zu verbergenden Website Collections kann zwar eingeschränkt bzw. verweigert werden, aber die Benutzer sehen die Existenz der Website Collection.

Sollte die Frage bereits irgendwo beantwortet worden sein, würde ich mich über den Link dazu sehr freuen - andernfalls natürlich über eine Lösung....

Vielen Dank
Grüße
Kati

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2013 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst Du wirklich Site Collections (Websitesammlungen) oder die einzelnen Websites, die innerhalb einer SiteCollection als horizontale Reiter dargestellt werden?

Falls ersteres, dann die Frage, wie die Links überhaupt dargestellt werden? Da gibt es keinen Automatismus.

Falls letzteres: beim Anlegen einer neuen Website gibtes eine Option, ob die neue Site in der Navigation angezeigt werden soll. Nur bei diesen automatisch erzeugten Links funktioniert das Security Trimming, das dafür sorgt, daß jeder nur die Links sieht, auf die er auch Zugriff hat. Bei allen manuell erzeugten Links gibt es das nicht.

Man müßte die Links dann per Code erzeugen. Da gibt es die Option sie als "internal" zu kennzeichnen und dann funktioniert das Security Trimming.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Kati Als Antwort am 16 Jan. 2013 16:52

Hi Andi

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, in der Tat ich meine wirklich die Site Collections...
Die Links kommen über die Site navigation  "Ordner hinzufügen" dazu.

Leider benötige ich die Leiste für häufig verwendete Hyperlinks sonst würde ich es über Subsites lösen bei dem dann das Security Trimmimg greift.

Die Links per Code zu erzeugen und als internal zu kennzeichnen ist dann wohl die angebrachte Vorgehensweise.
Das würde dann direkt auf dem Master erfolgen müssen, oder?

Grüße
Katja

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2013 17:00

Ich finde es auch sehr schade, daß Microsoft diese Option nicht an die Oberfläche gebracht hat.

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: ein Control oder Webpart o.ä., das die Links on the fly erzeugt und dann bei jedem prüft, ob der aktuelle Benutzer Zugriff hat. Oder eben die Links einmalig per Code (geht auch mit PowerShell) erzeugen und dabei isExternal auf false setzen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms415159(v=office.14).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Kati Als Antwort am 16 Jan. 2013 17:08

Merci.... :)

Ich werde das direkt ausprobieren....

Ohne Rang
1 Beiträge
Jackevan Als Antwort am 18 Juli 2013 04:06

I understand, you are referring to a website designs and collections, you might check the portfolio we have, you might be interested as we offer, reliable, quality and cheap web design services.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2013 09:11

[quote user="Jackevan"] Spam [/quote]

Jetzt kommt hier im Forum schon englischer Werbe-Spam an. Pfui.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 18 Juli 2013 09:25

Hallo Kati,

wir regeln die Sichtbarkeit der Website Collections über die Berechtigungen. User die eine bestimmte Website Collection nicht sehen dürfen, haben gar keine Berechtigungen für diese Seite. Somit erscheint für die User auch in der "Horizontalnavigation" kein Reiter.

Das selbe gilt für Bibliotheken oder Listen. Auch hier kannst du die Berechtigungen innerhalb einer Website so vergeben, das die Sekundärnavigation bestimmte Listen oder Bibliotheken "ausblendet". Falls die Berechtigungsvererbung eingestellt ist, müsste dies für die betreffende Liste unterbrochen werden und der User (der keinen Zugriff haben soll) muss aus den Berechtigungen entfernt werden.

Bei uns funktioniert die Anzeige der Website mit dieser Methode perfekt. 

Hoffentlich konnte ich dir hiermit ein bisschen helfen.

Gruß

Tiac