SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kann .cer Dateien aus Dokumenten-Bibiliothek nicht downloaden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
AHO erstellt 16 Jan. 2013 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi @ll,

ich möchte gerne in einer Dokumenten-Bibliothek .cer Dateien verwalten.

Diese dorthin zu bekommen war schon schwierig genug, denn .cer gehört zu den nicht erlaubten Dateiendungen. Allerdings konnte ich dies in der Zentraladministration ändern. (Zentraladmin -> Sicherheit -> Allg. Sicherheit -> gesperrte Dateitypen definieren)

Nachdem ich nun die .cer speichern kann in einer Dokumenten- Bibliothek kann ich diese Dateien aber nicht aufrufen/downloaden über das Web. Bekomme dann immer einen 404 Fehler angezeigt.

Weiß hier jemand rat?

Viele Dank im Voraus,

AHO

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2013 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann es sein, daß es ganz einfach am Dateinamen liegt? Hast Du es mal mit einem einfachen test.cer probiert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
AHO Als Antwort am 16 Jan. 2013 17:02

Es liegt ganz klar an der Datei-Endung. Alle .cer lassen sich nicht downloaden. Wenn man über den Windwos-Explorer (\\sharepoit\...) drauf zugreift kann man die Dateien ansehen.

Ich habe bissel gegoogelt und es könnte sei dass der IIS das Problem ist. Scheinbar werden .cer Dateien nicht ausgeliefert. Ich werde die Tage mal den IIS umkonfigurieren und schauen ob sich da was machen lässt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2013 17:24

Vielleicht müßte man an den MimeType-Einstellungen im IIS drehen, aber ich weiß nicht, ob das Auswirkungen auf die korrekte Auslieferung der Zertifikate bei SSL-Seiten hat. Außerdem kannst Du Dir noch die Datei docicon.xml von SharePoint ansehen. Die hat ebenfalls Auswirkungen darauf, wie Dateien geöffnet werden. Sie liegt unter 14/template/xml

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
AHO Als Antwort am 17 Jan. 2013 09:19

Um SSL geht es garnicht. Es sollen wirklich nur .cer, .crt, .der Dateien verwalten werden können.

Danke für den Tipp mit der docicon.xml. Ich werde heute Abend mal in die MimeType-Einstellungen des IIS und in die docicon.xml schauen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 09:26

[quote user="AHO"]Um SSL geht es garnicht[/quote]

Schon klar. Ich weiß nur nicht, ob eine Änderung der MimeTypes vielleicht auch Auswirkungen auf SSL hat. Ist natürlich nur interessant, wenn Ihr im IIS auch Web Apps unter SSL habt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
AHO Als Antwort am 18 Jan. 2013 10:24

Die Handler-Zuordung war dran schuld.

Dort ist für .cer Dateien ein Handler definiert. Ich habe diese bearbeitet, so dass dieser nun auf .cert Dateien reagiert und nun können die .cer Dateien gedownloadet werden.

Gruß,

AHO

P.S.: Änderungen an den MimeType-Einstellungen brachte nix.