SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kontaktlisten zusammenfassen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
JStolle erstellt 13 Jan. 2013 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

ich habe auf einem Sharepoint Foundation 2010 mehrere Kontaktlisten zu verschiedenen zwecken. Nun würde ich diese gerne in einer Ansicht darstellen, um sie als eine Liste mit Outlook zu verknüpfen. Hingekriegt habe ich bisher die Verknüpfung der einzelnen Listen jeweils einzeln. Ich habe auch geschafft, über verknüpfte Datenquellen eine Liste daraus zu machen. Allerdings bekomme ich diese nur als normale Liste auf einer WIKI Seite angezeigt, sie verliert dadurch die speziellen Eigenschaften der Kontaktliste und auch die Möglichkeit, mit Outlook verknüpft zu werden.

Kann mir jemand sagen, welches Detail ich hier übersehe? Oder gibt es andere kreative Möglichkeiten, das Problem anzugehen, die Euch einfallen?

Vielen Dank!

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2013 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kriegt man nicht gelöst. Wie wäre es mit einer einzigen Liste und weiteren Feldern, über die man die Kontakte qualifiziert. Man kann dann auch wieder verschiedenen Ansichten mit verschiedenen Filtern erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 14 Jan. 2013 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Letztlich braucht man - wie Andy sagt - eine einzige Liste um die Anforderungen abzubilden. Die Aggregation verschiedener Listen (oder über ein Flag auch nur bestimmte Kontakte) in eine umfassende Liste zur Verteilung über Outlook kann über Programmierung oder 3rd Party Tools erfolgen. Vielleicht mal das ausprobieren:

http://www.layer2.de/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/SharePoint-Document-Sync-to-Office365.aspx

Der Artikel beschreibt das ganze für Dokumente, für Kontakte geht das genauso. Interessant ist die Möglichkeit, auch Kontakte aus ganz anderen Quellen (AD, ERP, Salesforce, Excel etc.) hinzuzunehmen. Auf der SharePoint-Seite hat man dann alle Leistungsmerkmale echter Listen zur Verfügung, also z.B. auch Attachments, zusätzliche Felder, Change Notifications und Workflows...

Danke, Frank

Ohne Rang
2 Beiträge
JStolle Als Antwort am 16 Jan. 2013 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andy, Hallo Frank,

vielen Dank für die Antworten. Das hatte ich schon fast befürchtet.

Ich bin mir nicht sicher, ob das 3rd Party Tool mein Problem wirklich löst, würde das gerne testen. Vorab aber eine Frage. Es handelt sich um einen gehosteten SharePoint Foundation 2010. Ich habe also nur beschränkt Zugriff darauf. Funktioniert das Tool auch in einer solchen Konstellation, oder kann ich mir die Mühe sparen?

Leider ist der IST Zustand, dass ich mehrere Listen habe, notfalls kann man die sicher konsolidieren, aber schöner wäre wegen der Rückwärtskompatibilität merhere Listen als Aggregat darzustellen.

 

Vielen Dank!

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 16 Jan. 2013 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

der Cloud Connector wird auf einen beliebigen Server oder Client installiert und läuft nach Konfiguration dort als Windows Dienst. Eine Installation / Konfiguration am Quell- oder Zielsystem ist nicht erforderlich. SharePoint Foundation 2010 ist kein Problem, geht sogar für Office 365 / SharePoint Online (über CSOM). Für die Aggregation muss auf dem Zielsystem für jede Verbindung / Quelle eine View erstellt werden, damit jede der Verbindungen nur die "eigenen" Daten sieht, d.h. man muss eine Spalte "Datenquelle" mitführen, um in der View darauf abzugrenzen. Die Spalte ist ja sicher auch darüber hinaus sinnvoll.

Das Tool nach Registrierung einfach herunterladen:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Cloud-Connector.aspx

Ich stelle Ihnen gern eine 30 Tage Testlizenz aus, dann  mpssen Sie nicht mit der Shareware arbeiten. Für Einrichtung der Aggregation könnte unser Support helfen.

Beste Grüße, Frank Daske