SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 läuft nicht mehr korrekt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone erstellt 10 Jan. 2013 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von Euch einen Tipp für mich: Seit heute morgen läuft unser Sharepoint 2010 nicht mehr korrekt. Konkret bedeutet dies: Nach Aufruf erscheinen fast alle Menüs nicht mehr, Seiten mit Webparts werfen lediglich Fehler. Nach einigen Recherchen konnte ich feststellen, dass es mit dem SecurityTokendienst zusammenhängt (securitytoken.svc/actas), der laut ULS Log einen Timeout bekommt.

Nachdem ich dann weiter recherchiert habe, konnte ich diverse Massnahmen durchführen:

- Restart IIS

- Restart Applikation Server

- Re-Provisioning der Security Token Service Application mit Powershell

- diverse Dienst gestoppt und gestartet.

Allerdings hat nichts geholfen.

Umgebung: SP2010, Server 2008R2, SQL Server 2008R2

Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar.

Gruß

Jörg

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 10 Jan. 2013 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jörg,

ein Kollege von mir hat gestern folgendes geposted:

just came across an issue when installing latest Windows Updates on a client system which will cause the SecurityTokenService to crash making webapps unavailable. Here’s a threat on MS forums: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/sharepointadminprevious/thread/903d0e22-6419-48c5-8669-a1191c841b76

basically it is Windows 2008 R2 if SP1 has not been installed, you’re running SharePoint 2010 and install the Update for KB2756920 - http://support.microsoft.com/kb/2756920 MS13-004: Description of the security update for the .NET Framework 3.5.1 on Windows 7 and Windows Server 2008 R2: January 8, 2013 à current quick fix is to uninstall the patch again. After a reboot the system should be up and running again.

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 10 Jan. 2013 15:24

Hallo Olaf,

das war es... Danke....

Ursprung ist eine heute nacht veröffentliches Sicherheitsupdate (KB2756920). Nach dessen Deinstallation lief wieder alles (uff.... :-).

Bitte nur daran denken, den oben genannten Artikel lesen, da die Deinstallation nur unter bestimmten Umständen des Rätsels Lösung ist...

Gruß

Jörg